Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.365 Beiträge

Router - adresse zuweisen!?!?

johro / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, ich gehe über upc telekabel ins internet. habe dafür eine kabelmodem und eine netzwerkkarte. ich will nun ein wireless lan aufbauen, um auch mit dem notebook ins internet zu gehen. ich habe aber nun gehört, daß die physikalische ip vom internetbetreiber abgerufen wird um zu prüfen, daß nur ich drinnen bin. kann das sein?


wie konfiguriert man einen router? kann man diese adresse dem router zuweisen?


vielen dank, johannes

bei Antwort benachrichtigen
the_mic johro „Router - adresse zuweisen!?!?“
Optionen

wenn du einen router einsetzt, wird nur der nach aussen als ein pc erscheinen - alles was hintendran im lan dranhängt, kann von deinem provider mit legalen methoden quasi unmöglich herausgefunden werden!

d.h. deinem router musst du gegebenenfalls eine lan-ip zuweisen. die wan-ip (wan=internet) bekommt er vom provider.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
johro Nachtrag zu: „Router - adresse zuweisen!?!?“
Optionen

mit lan-ip meinst du aber nicht die physikalische (12-12-23-36 usw), oder? ist es möglich das der provider diese adresse auslesen kann?

bei Antwort benachrichtigen
elcerrito johro „Router - adresse zuweisen!?!?“
Optionen

wichtig ist das der router die mac adresse übenehmen kann
da bei upc das modem und die mac der nic verknüpft sind !
wenn das möglich ist steht nixhts mehr im weg!
geschickt wäre auch wenn du den pc in dem die nic von chello drin ist, einen proxy server einrichtest dann ists noch einfacher und es ist alles per software möglich !

bei Antwort benachrichtigen
johro Nachtrag zu: „Router - adresse zuweisen!?!?“
Optionen

hallo elcerrito,
ich wollte mir den netgear mr314 kaufen. hintergedanke war auch, dass ich mit jedem pc ins netz kann ohne das der andere pc laufen muß. so und jetzt erklär bitte mal einem anfänger auf was ich genau schauen muß. kann ein router die mac-adresse übernehmen?

bei Antwort benachrichtigen
elcerrito johro „Router - adresse zuweisen!?!?“
Optionen

die meisten router können die mac adresse einer bestimmten netzwerkkarte übernehmen, das sollte also kein problem sein !
mit diesem router kannst du dann auch mehrere pc ins internet gehen lassen
du solltest dir nur überlegen was die pcs machen wollen für "normale" dienste reicht ein netgear aus. solltest du mit den pcs spielen wollen wirds schwierig da viele ports verwendet werden !
sag mal ? :)

bei Antwort benachrichtigen
elcerrito johro „Router - adresse zuweisen!?!?“
Optionen

hmm meine antwort steht über deiner frage lies da mal nach
brauchst sonst noch hilfe ?

bei Antwort benachrichtigen
johro elcerrito „hmm meine antwort steht über deiner frage lies da mal nach brauchst sonst noch...“
Optionen

hallo elcerrito,
du schreibst die meisten router....
kann den nun auch der mr314 die adresse übernehmen?
vielen dank

bei Antwort benachrichtigen