Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.405 Beiträge

Red Hat 8.0 Router & Webmin

D Jay / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe jetzt, nach dem ich mit Suse garnicht klargekommen bin, Red Hat 8.0 und Webmin installiert, aber blicke auch nicht so ganz durch Dabei würde ich ganz gerne den Linux-Rechner (Athlon Thunderbird 800, 320MB RAM, 15GB Festplatte) als Firewall, Router und Eselserver nutzen. Ich denke, meine Leitung mit 2mbit down, 512kbit up sollte das locker schaffen. Im Linux-Rechner sind 2 Netzwerkkarten installiert. ETH0 läuft über DHCP und ETH1 ist auf die IP 192.168.100.100 konfiguriert. Windows ist auf 192.168.100.101 und Gateway natürlich auf 192.168.100.100 eingestellt. DNS-Server habe ich von meinem Provider eingetragen. Die Pings funktionieren auch von beiden Richtungen, nur bin ich wohl zu blöd, Linux so einzurichten, daß auch Win ins Internet kommt. Jetzt habe ich Webmin installiert, wo man unter Netzwerk / Netzwerkkonfiguration / Routing und Gateways eigentlich Linux als Router konfigurieren sollte. Doch irgendwie bin ich zu dumm dazu und verzweifele langsam. Hat nicht jemand bitte für einen Linux-Newbie Tips, wie beide Kisten und evtl. noch die von meinem Nachbarn gleichzeitig ins Net kommen?

bei Antwort benachrichtigen