Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.405 Beiträge

Rechner sehen sich nicht

MUHMUH / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi ich habe zwei Windows 98 Rechner über einen HUB miteinander verbunden auf einem habe ich eine PCI auf dem anderen eine ISA Netzwerkkarte. Hab TCP/IP auf 192.168.0.2 bzw. 192.168.0.3 und Subnetmask auf 255.255.255.0 eingestellt. Datei und Druckerfreigabe ist erteilt und Laufwerke sind freigegeben. Ich kann beide Rechner anpingen und jeder sieht sich selbst aber den anderen nicht. wenn ich den jeweils anderen anpinge sehe ich bei der PCI aktivität am Hub bei der ISA nicht bitte helft mir

bei Antwort benachrichtigen
alex_mozart MUHMUH „Rechner sehen sich nicht“
Optionen

im windows-verzeichnis liegt die datei "lmhots.sam". öffne die mal mit nem editor und schaue dir das beispiel an:
also bei einem pc so schreiben - daß die daten des anderen pc's eingetragen werden - und dann natürlichb noch umgekehrt:

192.168.0.2

gelöscht_21573 MUHMUH „Rechner sehen sich nicht“
Optionen

Hast du eine Hub oder einen Switch (Switche schalten zwischen 10 und 100 mbit um).Die Isa -Karten sind 10mbit Karten die PCI dürfte beides machen 10 und 100mbit.Dein Hub weiß ich nicht was er kann 10 oder 100 mbit.Ich schätze mal das ist das Problem.

XPectIT gelöscht_21573 „Hast du eine Hub oder einen Switch Switche schalten zwischen 10 und 100 mbit um...“
Optionen

Der Hub kann evtl. nicht mit beidem umgehen.
Die PCI-Karte macht 10/100 MBit (meistens)
Die ISA-Karte macht nur 10 MBit (evtl.)

Lösung:
ISA-Karte raus, oder die PCI Karte auf 10 MBit "drosseln"

Kann auch sein, das du einen Hub hast der nur 100MBit kann (z.B. W-Link 4-Port Mini-HUB) und dann fällt das unter "dumm gelaufen"

XPectIT

MUHMUH gelöscht_21573 „Hast du eine Hub oder einen Switch Switche schalten zwischen 10 und 100 mbit um...“
Optionen

Es sind alles 10 MBit aber danke für den tip

XPectIT MUHMUH „Es sind alles 10 MBit aber danke für den tip“
Optionen

Hast du schon mal die Kabel untersucht?
RegelNr. 1: Überprüfen sie alle Steckverbidungen. :-)

Teilweise kommt es vor das NW-Karten beim Autosensing (aushandeln der Geschwindigkeit) nicht zusammen finden. Allerdings kommt das wenn dann AFAIK bei direkten Verbindungen (ohne Hub) vor. Und ich denke das in diesem Fall ein Ping klappen müsste.
Der Hub hat doch sicher eine Kontroll LED an den Ports. Leuchten beide? Also Rechner 1 und Rechner 2, ohne das Daten geschickt werden. Die Traffic-LED flackert ja nur wenn gesendet wird.
Evtl. hast du ein Patchkabel (Crossover) erwischt. Was passiert beim Kabel tausch (Rechner 1 kriegt Kabel von Rechner 2)?

XPectIT

MUHMUH XPectIT „Hast du schon mal die Kabel untersucht? RegelNr. 1: Überprüfen sie alle...“
Optionen

Es leuchten beide Ports auch kabeltauschen bringt nichts. wenn ich bei meinem grossen den kleinen anpinge blinkt die traffic LED des Hub aber andersrum funktioniert es nicht!! Kann es sein dass die ISA Karte noch andere einstellungen braucht??