Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.352 Beiträge

Proxy oder Router - was is besser

Brian2 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte mehrere Rechner miteinander verbinden, so das Datenaustauch und Internet möglich sind. Was ist da besser: Router oder Proxyserver.
Oder gibt es noch andere möglichkeiten, das das funzt

Gruß

Brian

bei Antwort benachrichtigen
Blues Brian2 „Proxy oder Router - was is besser“
Optionen

Am einfachsten einzurichten und zu betreiben ist ein (Hardware-) Router mit integriertem Switch (ca. 130 - 150 Euro). Dann noch auf jeden Rechner ein Antivirusprogramm und eine Firewall (Zonealarm oder Sygate) drauf und ab in´s I`Net.

bei Antwort benachrichtigen
Spacebast Brian2 „Proxy oder Router - was is besser“
Optionen

Am billigsten ist ein (Software-)Proxy. Ich bevorzuge JANA-Server, der kann noch viel mehr (Email, Zeitserver, Socks). Brauchst Du wirklich nur Internetzugang für Dein Netzwerk, würde ich Richtung Linux-OneDisk-Router gehen, bspw. Coyote.
An der Netzwerk-Hardware (Switch, Kabel, Netzwerkkarten) kommst Du kaum vorbei.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
dr.evil Brian2 „Proxy oder Router - was is besser“
Optionen

Ich würde einen Router empfehlen, egal ob Hardware oder Softwarerouter, da nicht jedes Programm umbedingt Proxyserver unterstützt. Ich persönlich habe auch einen Router und es läuft ohne Probleme...

bei Antwort benachrichtigen
stippi Brian2 „Proxy oder Router - was is besser“
Optionen

Sowohl, als auch... mit Linux einen Einwahlserver installieren, Routing festlegen und Squid als Proxy installieren funktioniert bei mir wunderbar. Firewall und Content-Prüfung ist auch möglich. Linux macht's möglich. Aber ohne detailierte Kenntnisse leider nicht ganz einfach.

bei Antwort benachrichtigen
Caddy1 Brian2 „Proxy oder Router - was is besser“
Optionen

Auf Dauer gesehen ist ein Hardwarerouter schon vom Stromverbrauch die bessere Lösung. Bei einer Softwarelösung muß ja immer der zweite Rechner laufen (wenn auch ohne Monitor). Außerdem gibt es bisher meines Wissens nach keine Viren oder Trojaner die einen Hardwarerouter lahmlegen können.
Ich habe mit meinem Router die besten Erfahrungen gemacht.(Siehe VK)

bei Antwort benachrichtigen