Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Problem mit Netzwerk unter WIN XP

HeinBlöd / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leutz, jetzt habe ich als Netzwerkneuling auch mal ´ne Frage:

Ich habe auf meinem Firmenrechner WIN XP neu installiert und das ganze am Netzwerk angebunden. Sämtliche Protokolle sind installiert, die Netzwerkkarte hat (logischerweise) ihre feste IP - ... läuft auch alles einwandfrei, allerdings braucht der Rechner nach der Netzwerkinstallation geschlagene 5 Min. zum Hochfahren. BootVis bringt keine sichtbaren Ergebnisse - ...hat jemand ´ne Ahnung, was ich da verbockt habe?

bei Antwort benachrichtigen
BIT+BYTE HeinBlöd „Problem mit Netzwerk unter WIN XP“
Optionen

Schau mal bei www.windows-netzwerke.de
unter Netzwerk FAQ Frage 9

auch Männer können durch ihr Verhalten zu Weibern werden
HeinBlöd Nachtrag zu: „Problem mit Netzwerk unter WIN XP“
Optionen

Danke, hilft mir aber leider nicht weiter! Ich habe dem Rechner ja eine feste IP verpassen MÜSSEN, um überhaupt im Netzwerk zu erscheinen und die Option "Schnelle Anmeldung" gibt es unter XP nicht. Das Problem, das dort angesprochen ist, hatte ich auf meinem privaten Rechner, machte beim Booten aber höchstens 20-30 Sek. aus. Der Firmenrechner bootet, wie gesagt, ca. 5 Min.!!!

Radar Rider HeinBlöd „Problem mit Netzwerk unter WIN XP“
Optionen

Was meinst Du mit "alle Protokolle installiert"? Wenn Du NetBeui, IPX etc. installierst obwohl Du sie nicht brauchst, ist doch klar das der Rechner verwirrt ist und am Anfang erstmal alle durchprobiert. Laß am Besten nur TCP/IP drauf, wenn Euer Netzwerk mit nix anderem arbeitet. Ansonsten probiert der Client bei jeder Anforderung aus, mit welchem Protokoll er die angeforderte Resource erreichen kann. Dann sollte alles erheblich flotter laufen.

HeinBlöd Radar Rider „Was meinst Du mit alle Protokolle installiert ? Wenn Du NetBeui, IPX etc....“
Optionen

...ich fange langsam an, zu verzweifeln! Lt. BootVis "Logon & Service" = 72 sek, obwohl alle überflüssigen Protokolle entfernt sind, die Karte eine feste IP hat und der Rechner im Netzwerk 100% läuft.

Optionen

Hahaha hihihi hohoho, logisches, systhematisches Vorgehen zahlt sich aus, gell :-) Alles Gute.

Fiddler HeinBlöd „Problem mit Netzwerk unter WIN XP“
Optionen

Wie groß ist den das Netzwerk??? 1000 Rechner 10000 Rechner, alles in einer Domäne, nicht das der zulange braucht n Broadcast rauszulassen!!!

Optionen

Nichts großes, gerade mal 8 Rechner incl. Server

Optionen

Nichts großes, gerade mal 8 Rechner incl. Server

Optionen

direkt auf den Server gehen und dann die Zeit messen ?

Optionen

direkt auf den Server gehen und dann die Zeit messen ?

Optionen

OK, pinge ich morgen mal an - ...bin momentan allerdings wieder auf meinem eigenen Rechner.

Optionen

Was startet denn da noch im Hintergrund? Virenscanner etc? Oder wartet er einfach auf einen Timeout? Wenn ja wo? Während der grüne Balken durchläuft oder ist der Explorer schon gestartet. Versuch das mal einzugrenzen, dann kann man vielleicht rauskriegen was während der Pause gemacht wird -oder eben nicht-

Optionen

Oder haben eventuell 2 Rechner den gleichen Wins-Namen oder so? Kann ja mal passieren. Oder es kloppen sich zwei rechner darum, wer Master-Browser sein darf. Schalte doch mal spasseshalber die Wins-Auflösung ab, mal sehen was passiert.

Optionen

Alles klar, habe den Fehler gefunden - ...ein Kollege hat mit seinem Rechner das gleiche gemacht und ich habe ihm gesagt, welche IP er eingeben soll. Was macht er?? Vertippt sich und gibt seinem Rechner die gleiche IP wie meinem! *lol* Habe es herausgefunden, nachdem er die gleichen Probleme hatte!

@all: Danke für die Antworten, betrafen zwar nicht DIREKT das Problem, habe aber einiges über Netzwerke dazugelernt!

BIT+BYTE HeinBlöd „Alles klar, habe den Fehler gefunden - ...ein Kollege hat mit seinem Rechner das...“
Optionen

cu

Radar Rider BIT+BYTE „Schau dir mal die ViKa vom RadarRider an !!“
Optionen

bit+byte ist eine Petze :-))

BIT+BYTE Radar Rider „Schau dir mal die ViKa vom RadarRider an !!“
Optionen

Profischrauber und Netzwerklahmlegerentlarver und Allessofortbemerkender

Das wird ja immer besser mit dir :-))))))

cu
bit+byte