Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.405 Beiträge

Problem bei Netzwerk mit 3 PCs + 4 Netzwerkkarten

gabe2k / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Servas!

Habe folgendes Problem: bei meinem Netzwerk zu Hause habe ich 3 PCs, einen WinXP Pro Desktop, ein WinXP Pro Laptop und noch einen Win98 Desktop. Im WinXP Desktop sind 2 Netzwerkkarten. Die eine ist mit einem Hub verbunden (wo der Win98 Desktop und DSL dranhängen), und die andere direkt mit dem Laptop per cross over kabel. Alles funktioniert, bis auf die Tatsache, daß ich vom Laptop aus nicht auf den Win98 Rechner zugreifen kann und umgekehrt (weder per ping noch per netzwerkumgebung). Kennt jemand eine Lösung?
IP Vergabe, falls es hilft:
WinXP Desktop Netzwerkkarte 1: 192.168.2.3
WinXP Desktop Netzwerkkarte 2: 192.168.3.1
WinXP Laptop: 192.168.3.2
Win98 Desktop: 192.168.2.2
Subnetz ist überall 255.255.255.0

Danke schon mal im voraus!

Gabriel

bei Antwort benachrichtigen
Berti69 gabe2k „Problem bei Netzwerk mit 3 PCs + 4 Netzwerkkarten“
Optionen

Hallo

Warum hängst du das "Laptop" nicht auch an den Hub?
Bau die IP-Adressen um: alle 192.168.2.X

gabe2k Berti69 „Hallo Warum hängst du das Laptop nicht auch an den Hub? Bau die IP-Adressen um:...“
Optionen

Das Laptop hab ich nicht am hub weil es nur ein 10mbit hub ist, ich aber eine 100mbit verbindung zwischen laptop und winxp desktop haben will.
Die ip adressen habe ich versucht alle in den 192.168.2.X bereich zu legen, aber dann war mein win98 desktop plötzlich völlig isoliert und man konnte nicht mehr darauf zugreifen.
Muß ich vielleicht irgendwelche einstellungen beim gateway vornehmen damit das ganze funktioniert? Ich hab zwar schon ein wenig damit rumgespielt, es hat aber nicht geklappt.

Optionen

Häng trotzdem mal das Notebook an den Hub
Verbinde es mal direkt mit dem 98-er

Tut's dann?

gabe2k Berti69 „Häng trotzdem mal das Notebook an den Hub Verbinde es mal direkt mit dem 98-er...“
Optionen

Ja, dann gehts. So hatte ich es auch ca. 2 monate lang ohne probleme, bloß 10mbit zwischen pc und laptop hat mich genervt.

Optionen

Kauf dir einen 10/100 Hub oder gleich Switch (gibt's ab 35,- € mit 4 Ports)

XPectIT gabe2k „Problem bei Netzwerk mit 3 PCs + 4 Netzwerkkarten“
Optionen

Dein Problem:
Win98 (IP: x.x.2.x) kann nicht auf den LapTop (IP: x.x.3.x) bei der Subnet-einstellung kein Wunder.
Die Subnetmaske teil dem Rechner mit welche IP-Adressen er "direkt" erreichen kann ohne über einen Router (Gateway) zu müssen. Da die beiden Rechner in unterschiedlichen Netzen liegen geht es nicht ohne weiteres.

Entweder die Subnetmask auf 255.255.0.0 ändern (davon rate ich aber ab)
Oder den WinXP-Desk so einrichten, das er zwischen den Beiden Netzen (denn er hängt ja in beiden) routen kann (frage aber nicht wie das geht) und als Gateway beim Win98 die 192.168.2.3 und beim LapTop die 192.168.3.1 eintragen.

Ist es da nicht einfacher du gibst allen die x.x.2.x oder wenn die nicht geht, dann eben die x.x.3.x???

XPectIT

Optionen

Ich sags ja: Switch kaufen

(Die x.x.2.x hat er ja schon probiert, und warum sollte dann die x.x.3.x. gehen? - aber probieren geht über ...)

Und nach dem Umstellen neu starten

gabe2k Berti69 „Ich sags ja: Switch kaufen Die x.x.2.x hat er ja schon probiert, und warum...“
Optionen

Also die Lösung mit dem switch ist mir einfach zu leicht, ich brauch eine herausforderung mit meinem netzwerk :-)
Ich habe mittlerweile aber einen fortschritt gemacht: ich kann vom laptop aus den win98 rechner pingen und umgekehrt. Bloß in der netzwerkumgebung finden sie sich nicht gegenseitig (und wenn ich mit "suchen" direkt nach dem anderen rechner suche finden sie sich auch nicht). Das pingen geht weil ich am XP pc mit den 2 netzwerkkarten jeweils die ip adresse von der anderen netzwerkkarte als gateway eingetragen hab. Also im klartext:
Netzwerkkarte 1 IP 192.168.2.3 Gateway 192.168.3.1
Netzwerkkarte 2 IP 192.168.3.1 Gateway 192.168.2.3
Wenn ihr mir jetzt noch verraten könnt was ich machen soll damit die zwei computer sich auch richtig finden, dann wär das echt klasse!
Merci