Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.365 Beiträge

Port forwarding unter Win98

learningC / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,


bin gerade am experimentieren.


Folgende Sache : 1 Win98 Server, 1Win2k Client, 1 WinXP Client und ein Suse Client


Auf die Clients sollen verschiedene Aufgaben verteilt werden : FTP Server,Http Server, Telnet, usw


Wenn ich jetzt vom Internet z.B. auf meinen http Server zugreifen will geht das ja nicht, da für das Inet ja nur die IP des Servers bekannt ist. Wie kann ich das jetzt anstellen, das die verschiedenen Anfragen auf die richtigen Clients weitergeroutet werden ? (Port21 zb. auf Win2k, Port80 auf Linux,etc)


Finde bei Google fast nur Hardwarelösungen, oder aber teure Softwarelösungen. Geht das nicht mit Windows internen Mitteln.


Wäre für jeden Vorschlag sehr dankbar.


CU


LearningC


PS: bitte keine Fragen warum ich nicht die LinuxKiste als Server benutze ;-) Habe da noch ein paar weitere Programme am Laufen, die auf Linux Basis nicht funktionieren

bei Antwort benachrichtigen
xafford learningC „Port forwarding unter Win98“
Optionen

na wenn ich nicht fragen darf, warum du nicht linux für den server
nutzt, dann frag ich wenigstens, warum du nicht win2k für den server
nutzt, das würde wesentlich mehr sinn machen, als ein OS, das nie
wirklich für netzwerkaktivitäten gedacht war und nur über einen
rudimentären stack verfügt.

aber trotzdem hier ein link, der dir helfen sollte..einfach
runterscrollen zu portmapper.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
learningC Nachtrag zu: „Port forwarding unter Win98“
Optionen

Hi Xafford,

danke erstmal für den Link, werde es gleich mal ausprobieren.
Früher oder später wird auch der Server ne Linux Kiste werden. Aber so Dinge wie TK Konfiguration läuft darunter leider nicht.
Win2K is für den PC auch nicht so gut (Pentium133) tut sich damit echt schwer ;-)
Dieser PC steht halt direkt im Keller an der Telefonanlage und die Clients über mehrere Stockwerke verteilt.
So long
learningC

bei Antwort benachrichtigen