Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.336 Beiträge

PC wird im Netz nicht erkannt

GullyOlli / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus,

in meinem LAN wird ein Client PC nicht erkannt,d.h. ich bekomme keine Verbindung zum Server.

Die Karte ist aber korrekt installiert und auch die IP Addressen und die Subnetz Mask sind eingegeben (korrekt).

Warum kann ich den Client dann mit ping nicht erreichen?


bei Antwort benachrichtigen
Hugostar GullyOlli „PC wird im Netz nicht erkannt“
Optionen

Selbe Arbeitsgruppe ???
Netzwerkkarte wirklich O.K. ?????????
Kann der Rechner sich selbst pingen ???????

bei Antwort benachrichtigen
GullyOlli Hugostar „Selbe Arbeitsgruppe ??? Netzwerkkarte wirklich O.K. ????????? Kann der Rechner...“
Optionen

Hab alles probiert!
-127.0.0.1 geht
-eigene IP geht auch

Nur den anderen pingt er net an!!

Arbeitsgruppe,Name des Clients ist alles ok!

Was kann das noch sein??

@Salami: Was meinst du mit Bootreihenfolge?

Grüße
GullyOlli

bei Antwort benachrichtigen
Anonym GullyOlli „Hab alles probiert! -127.0.0.1 geht -eigene IP geht auch Nur den anderen pingt...“
Optionen

Hi Olli,

ich hatte auch mal das Problem mit 2 PC's, die sich zwar gesehen haben, aber nicht zusammen konnten...
Ich meine damit, beide herunterzufahren und dann den Haupt-PC zu booten. Dann den zweiten. Musste das auch schon 3 mal machen, dann hat es erst geklappt.

Da auch mal die andere Möglichkeit ausprobieren.

Gruss,
Salami

bei Antwort benachrichtigen
Anonym GullyOlli „PC wird im Netz nicht erkannt“
Optionen

Hallo,

  • Ping auf 127.0.0.1. Dieser Ping sollte immer klappen! Wenn nicht, stimmt etwas in der Netzwerkadministration nicht ok!!
  • Ping auf die eigene IP (z.B. 192.168.0.1), dann ist die NW-Karte nicht kaputt! Dieser Ping sollte auch klappen.
  • Ping auf die andere IP (z.B. 192.168.0.2) sollte auch klappen, allerdings scheitert es in der Regel immer daran.

  • Deswegen immer überprüfen, ob die gleiche Arbeitsgruppe (z.B. Netzwerk) angegeben wurde, ausserdem muss die Subnetmask (z.B. 255.255.255.0) auch passen. Sollte das wirklich alles passen, auch mal mit einer unterschiedlichen Bootreihenfolge experimentieren.

    Gruss,
    Salami
bei Antwort benachrichtigen
geroni23 GullyOlli „PC wird im Netz nicht erkannt“
Optionen

Was ist mit dem zweiten PC? kann er den anderen pingen?
Ist eine Firewall an?
Richtiges Kabel - Crossover?

bei Antwort benachrichtigen
GullyOlli geroni23 „Was ist mit dem zweiten PC? kann er den anderen pingen? Ist eine Firewall an?...“
Optionen

Also Firewall hab ich net (noch net)

der andere PC kann diesen auch nicht anpingen.
Das ganze läuft über einen Switch,da nimmt man ja 1:1 Kabel ,oder??
(Zumindest geht's beim ersten PC mit diesem Kabel)

bei Antwort benachrichtigen
GullyOlli geroni23 „Was ist mit dem zweiten PC? kann er den anderen pingen? Ist eine Firewall an?...“
Optionen

Hab noch was festgestellt:

Wenn ich von dem Client zu dem ich keine Verbindung kriege,einen ping 127.0.0.1 mache,dann taucht dieser Client auf einmal in der Netzwerkumgebung des Servers auf.Wenn ich den server aber direkt anpinge,taucht der Client nicht auf!

Woran liegt's denn nu?

bei Antwort benachrichtigen