Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge

PC und MAC

command1982 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie verbinde ich mein G4 0S 9.2 und mein PC WIN 98 SE, so daß ich via web Server Dateien "downloaden" kann?? Ich kann zwar schon mit den G4 auf den PC via Netzwerk und mit den Microsoft Personal Web Server zugreifen. Aber ich komme mit dem PC nicht in den MAC rein, um von dort Files"downloaden"!! Was kann ich machen???

bei Antwort benachrichtigen
asd command1982 „PC und MAC“
Optionen

es über ftp versuchen, mach ich mit einem bekannten, läuft ohne probleme

neomaster asd „es über ftp versuchen, mach ich mit einem bekannten, läuft ohne probleme“
Optionen

Hi asd!
wie genau meinst ftp??? konntenst du vielleicht es schritt für schritt erklären, ich bin leider nicht der NEtzspezi... :-)
Welche Einstellungen muß ich machen sowohl am MAc als auch PC???

DAnke!

asd neomaster „Hi asd! wie genau meinst ftp??? konntenst du vielleicht es schritt für schritt...“
Optionen

sorry hat was länger gedauert, also

mach auf dem windows oder auf dem mac nenn ftp server auf ( gibt viele server für windows, also auch kostenlose, richte in diesem einen benutzer ein, mit diesem meldest Dich vom anderen rechner aus an, und schon kannst Du daten in welche richtung auch immer schieben.
frag mich jetzt bitte nicht nach einem ftp client für den mac, da mußt einfach mal schauen....

xafford command1982 „PC und MAC“
Optionen

es gibt für das problem des gemeinsamen zugriffs von macs und wintels über tcp/ip leider keine direkte lösung von microsoft, sondern nur von anderen anbietern. eins der programme ist DAVE. es wird auf dem mac installiert und ermöglicht den zugriff auf freigaben und die nutzung von druckern im netzwerk. kostet meines wissens so ca. 100,- (dm waren das noch)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
neomaster xafford „es gibt für das problem des gemeinsamen zugriffs von macs und wintels über...“
Optionen

Hi xafford!

Ich möchte kein Geld dafür ausgeben, es soll irgendwie mit den Personal Web Server funktionieren... Ein Freund hat auf beide Systeme den Microsoft Web Server installiert und es ging, nur hab leider kein Micro Perso Web Server für den MAC gefunden! Deswegen dachte ich, gehts irgendwie mit den von Mac os 9.2 gelieferten WEB SHARING oder FILE SHARING????????

Leider bin ich kein Xperte im Netzwerkbereich :-(

xafford neomaster „Hi xafford! Ich möchte kein Geld dafür ausgeben, es soll irgendwie mit den...“
Optionen

aha, ihr wollte also nicht direkt ein netzwerk nutzen mit freigaben und druckernutzung, sondern nur dateien nutzen. (die pws-lösung lief auch ftp, wie asd erwähnt. bin leider was software für mac angeht ziemlicher laie, kann dir also nicht mit weiterhelfen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
neomaster xafford „aha, ihr wollte also nicht direkt ein netzwerk nutzen mit freigaben und...“
Optionen

Machts nichts xafford. ich werde es schon irgendwie hinkriegen :-)

Danke für deine Antwort!
Gruß.Paulo