Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge

Patch- und Crossoverkabel

Bykling / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Mal eine dumme Frage:
Wie sind äußerlich Patch- und Crossoverkabel zu unterscheiden ? Oder kann man das nicht ?

Danke !

Bykling

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Bykling „Patch- und Crossoverkabel“
Optionen

Ausserlich unterschieden sie sich nicht, weil das Drehen der Kabel in einem der beiden Stecker gemacht wird. Folglich musst du dir die Stecker nehmen, nebeneinander halten und dir die Reihenfolge der Farben anschauen.

Dann wirst du den Unterschied merken...

Hugostar Bykling „Patch- und Crossoverkabel“
Optionen

Aragorn ist wohl auch ein Herr der Ringe Fan, hat obendrein noch Recht. Beim Patchkabel sind die Kabel quasi 1zu1 belegt. Kannst Du an der Farbreihenfolge der Litzen erkennen. Zumindestens wenn der Westernstecker durchsichtig ist. Beim Crosskabel sind die Farben einfach genau andersrum also 180Grad vertauscht !!!

Bykling Hugostar „Aragorn ist wohl auch ein Herr der Ringe Fan, hat obendrein noch Recht. Beim...“
Optionen

Hallo !

Prima, Eure Aussagen helfen mir weiter - vielen Dank ! Noch was Anderes: Wenn ich nun 2 Patchkabel von je 8m Länge habe, kann ich die dann einfach zu einem langen verbinden und wenn ja wie ? Gibts da so Kupplungsstücke oder braucht man so eine spezielle Zange ?

Bykling

Hugostar Bykling „Hallo ! Prima, Eure Aussagen helfen mir weiter - vielen Dank ! Noch was Anderes:...“
Optionen

Jau Kupplungsstücke gibts, die einfachen aus Kunststoff liegen in guten Läden bei unter 3 €.

Steffen6 Bykling „Patch- und Crossoverkabel“
Optionen

wenn du welche im handel käufst haben crossoverkabel so einen dicken farbigen rand an einem ende ums kabel.

Steffen6 Bykling „Patch- und Crossoverkabel“
Optionen

Es gibt Adapter um dir Kabel miteinander zu verbinden, ist auch gut so, weil die sogennante Crimp-Zange ca. 40€ kostet!!! Und bevor du fragst, Kabel zwischen 2 Geräten (z.B. Switch und PC) dürfen lautNorm max. 100m sein :-)
Achso, der Adapter kostet bei Pearl 12,90€. Denn gibts aber im Handel bestimmt billiger.

mfg