Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge

onBoard vs. richtige Netzwerkkarte

philaac007 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich hab das Elitegroup K7S5a und heute ein BIOS Update gemacht. Danach tat es die on Board Netzwerkkarte nicht mehr. Der Eintrag im BIOS war verschwunden. Glücklicherweise habe ich noch eine 100 M/Bit Netzwerkkarte zu Hause. Meint ihr, das die obwohl es nur eine Realtek ist trotzdem besser ist als die onBoard?
Gruß Sebastian

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 philaac007 „onBoard vs. richtige Netzwerkkarte“
Optionen

Was jetzt genau besser ist, kann ich dir auch nicht sagen, aber ich persönlich halte nicht viel von "onboard" Kram. Wobei es bei der NIC egal sein dürfte... Hab schon mit beidem Erfahrung und konnte keinen Vorteil für das ein oder andere erkennen.

Aber nach einem BIOS-Update keine NIC mehr??? Hast du auch das richtige BIOS dir geholt??? Weil das die Karte dann nicht mehr angezeigt wird, kann eigentlich nicht sein...

Ruddl philaac007 „onBoard vs. richtige Netzwerkkarte“
Optionen

So wie es aussieht hast du das falsche BIOS verwendet, es gibt eins für Boards mit LAN und auch eins ohne. Du hast sicher das ohne LAN verwendet. Wenn Du jetzt das richtige BIOS aufspielst, ist allerdings Deine MAC-Adresse futsch. Vielleicht kann Dir ja jemand helfen, wie man die wieder zurückbekommt, ich hab keine Ahnung, sorry.
Realtechkarten sind zwar nicht so supergut, aber leicht zu installieren und recht zuverlässig.
Bye

Monkeysl philaac007 „onBoard vs. richtige Netzwerkkarte“
Optionen

Schau mal unter http://k7s5a.de.cx nach. Da ist der fall beschrieben.

Armin von Kahlbach philaac007 „onBoard vs. richtige Netzwerkkarte“
Optionen

Das Problem mit der verlorengegangenen MAC-Adresse ist bei Elitegroup bekannt. Schließlich hat die Firma ja selbst die BIOS-Versionen für Boards mit und ohne LAN vertauscht.

Sie haben deshalb auch ein Utility zur Reparatur entwickelt. Zu beziehen unter

http://www.ecs.com.tw/download/k7s5a.htm

If you lost the LAN ID after flash BIOS and clear CMOS, please download this utility file to repair it.