Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.405 Beiträge

Nur zum zocken: Hub oder Switch?

Trojaner / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mein bestehendes Netzwerk ist ein peer to peer-Hetzwerk. Jetzt wollen allerdings auch mal ein paar Freunde mit ihren Rechnern zum Zocken vorbeikommen; dafür brauch ich dann natürlich ein Hub bzw. ein Switch.
Ich selber werde mit Sicherheit in meinem privaten Netzwerk nie mehr als zwei Rechner haben, ein Switch wäre also vollkommen sinnlos.
Wie siehts da jetzt beim Zocken im Netzwerk aus?
Birgt ein Switch da irgendwelche Vorteile gegenüber einem Hub? Gibt sich das nichts, oder ist gerade beim Zocken sogar das Hub die bessere Alternative?

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Trojaner „Nur zum zocken: Hub oder Switch?“
Optionen

nur für zocken spielt es absolut keine rolle. genau genommen ist es bei >5 rechnern ohne extremen datenaustausch vollkommen egal.
spiele benötigen relativ wenig bandbreite, von dem her kann der "verwaltungsoverhead" vom hub vernachlässigt werden.

aber wieso sollte das hub besser sein? eher nein. aber ob man im lan jetzt 1 oder 2 ms ping hat, spielt nun gar keine rolle.

cat /dev/brain > /dev/null
Trojaner the_mic „nur für zocken spielt es absolut keine rolle. genau genommen ist es bei 5...“
Optionen

Meinst Du bei Naja, auch egal.
Danke für die schnelle Antwort.

Aragorn75 Trojaner „Meinst Du bei Naja, auch egal. Danke für die schnelle Antwort.“
Optionen

Wie mein Vorgänger schon sagte.

Nur zum zocken, selbst wenn du dir einen 16-Port-HUB (oder mehr) holst und auch mit 16 Leuten zockst, reicht der voll und ganz.
Bei uns hat es sich aber gezeigt, das nicht nur gezockt wird. Da werden dann div. Dateien in den unterschiedlichsten Größen getauscht und da kommt dann ein HUB sehr schnell an seine Grenzen...

Wenn du dir also was neues kaufen willst, nimm lieber den Switch...

the_mic Trojaner „Meinst Du bei Naja, auch egal. Danke für die schnelle Antwort.“
Optionen

>>>Meinst Du bei ups, natürlich ;-)

cat /dev/brain > /dev/null