Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.405 Beiträge

nichts geht...

rathi03 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo...

ich wollte zwei w98 pcs per ethernet verbinden, habe also zwei lan karten gekauft, ein crossover twisted pair kabel, alles zusammengebaut, netzwerkkarten installiert (passt, alles da, keine konflikte) dann netzwerkkonfiguration schritt fuer schritt nach nickles praxis report und... nichts. jeder pc sieht sich selbst in der netzwerkumgebung, den anderen aber nicht. fehler in der konfiguration nicht ersichtlich.

also ein schritt zurueck, test der verbindung ueber net diag. kein kontakt. aha! vielleicht wackelkontakt? nein! kabel kapput? nein! (durchgemessen)

also noch ein schritt zurueck: diagnosetools im dos modus auf jedem der beiden pcs... und tatsaechlich: einer liefert "lan board not found". verblueffend, wo es doch im w98 da ist. beim anderen pc passt alles.

vielleicht hat die karte was? nein, habe auch schon karten ausgetauscht, selbes resultat. also selber pc hat auch mit der anderen karte ein problem.

habe jetzt am betroffenen pc schon alle pci-steckplaetze durchprobiert. geht nicht. dos diagnose tool liefert "lan board not found".

hat irgendjemand eine ahnung, was es da haben koennte! bitte! bin schon wirklich verzweifelt...

bei Antwort benachrichtigen
the_mic rathi03 „nichts geht...“
Optionen

mach mal im betroffenen pc ein dos-fenster auf und gib ein:
ping 127.0.0.1

wenn das eine fehlermeldung gibt, ist die netzwerkkarte defekt.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
rathi03 the_mic „mach mal im betroffenen pc ein dos-fenster auf und gib ein: ping 127.0.0.1 wenn...“
Optionen

... ping 127.0.0.1 funktioniert auf beiden rechnern. genauso funktioniert ping 1.1.1.1 auf dem ersten (mit eben ip 1.1.1.1) und ping 1.1.1.2 auf dem zweiten computer, nicht aber umgekehrt. sie koennen sich also selbst anpingen, nicht aber den jeweils anderen...

ach ja, uebrigens die genaue fehlermeldung des dos diagnose tools war "there is no lan board found on your system"

bei Antwort benachrichtigen
Steffen6 rathi03 „nichts geht...“
Optionen

Bist du sicher das du ein CrossOver Kabel benutzt? Normalerweise ist da ein Ende farbig markiert. Was du auch mal ausprobieren kannst ist eine andere IP Adresse. Du hast z.Z. ein Klasse A Netz und ich gehe nicht von aus, das du 16 Millionen Rechner im Netzwerk hast. Also nimm mal 192.168.0.1 für denn ersten und 192.168.0.2 für den zweiten PC. Als Subnetmask nimmst du 255.255.255.0
Poste ob's funktionierte oder nicht.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Steffen6 „Bist du sicher das du ein CrossOver Kabel benutzt? Normalerweise ist da ein Ende...“
Optionen

den wechsel der ip-adressen würde ich auch dringend empfehlen!

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
rathi03 Nachtrag zu: „nichts geht...“
Optionen

hallo leute!

herzlichen dank fuer eure bemuehungen, problem geloest! die grausige wahrheit war, dass auf der verpackung des netzwerkkabels zwar crossover draufgestanden ist, aber nicht crossover drin war. und beim durchmessen hab ich bloederweise nur getestet, ob saft durchgeht, aber auf die ueberkreuzung hab ich (zuerst) nicht geachtet.

hab mittlererweile reklamiert und ein echtes (!) crossover kabel angeschlossen... und voila, seitdem funktionierts klaglos!

dankeschoen nochmal an alle,
christian

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster rathi03 „problem geloest!“
Optionen

...etwa bei Conrad gekauft????? :-O

Bitterer Ernst, keine Satire: Conrad tauscht deswegen so kulant um, weil gelegentlich tatsächlich was anderes drin ist als draufsteht. Hatte schon mehrfach solcherlei Klopfer bis hin zu HD-Controllerkabeln mit um 180° verdrehten Steckern.

Läßt sich zwar hinterher leicht sagen, aber das mit dem Durchmessen der ge-cross-overten Strippen habe ich auch empfehlen wollen. Draufschreiben kann man´s leicht - es auch in die Tüte reintun ist das Problem!

Meine alte Rede: "nichts bloß annehmen - PRÜFEN!"

bei Antwort benachrichtigen