Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Netzwerkverbindung nicht möglich!

Emon / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe gestern meinen PC neu installiert, habe aber Probleme mit der Konfiguration der Netzwerkkarte. Wir haben ein Heimnetzwerk und obwohl ich dieselben Einstellungen übernommen habe, bekomme ich keine Verbindung ins Netzwerk.

emon

bei Antwort benachrichtigen
wepe01 Emon „Netzwerkverbindung nicht möglich!“
Optionen

Servus emon,

wie hast Du denn die Karte konfiguriert? Hier ist in erster Linie interessant, ob Du das TCP/IP Protokoll verwendest und welche IP-Adresse Du deiner Karte vergeben hast. Am besten schaust Du mal an einem der anderen PC´s nach, welche IP-Adressen da vergeben sind und verwende für Deinen Rechner eine noch freie Adresse. Normal wird in der von Dir beschriebenen Umgebung ein privates C-Netz (192.168.0.x) mit einer Subnetzmaske von 255.255.255.0 verwendet. x steht in diesem Fall für 1 bis 254. Hat also der eine Rechner 192.168.0.20 nimmst Du eben 192.168.0.21 oder 22 oder 23 oder ...

Emon wepe01 „Servus emon, wie hast Du denn die Karte konfiguriert? Hier ist in erster Linie...“
Optionen

Danke, daß habe ich ja bereits berücksichtigt. Ich benutze das TCP/IP Protokoll, die IP-Adressen sind 192.168.123.x und die Subnetzmaske ist auch 255.255.255.0. Es hat auch bisher immer funktioniert, verstehe nur nicht warum es jetzt einfach nicht funktionieren will (Auf den anderen beiden Rechnern ist 98 und ME installiert). Ich sehe zwar die Netzwerkkarte in der Systemsteuerung, aber auf die Netzwerkumgebung kann ich nicht zugreifen!

wapjoe Emon „Danke, daß habe ich ja bereits berücksichtigt. Ich benutze das TCP/IP...“
Optionen

Hi emon!
Hast du die "Datei und Druckerfreigabe" aktiviert?
Wobei du den Drucker nicht freigeben mußt.
hatte mal probs mit der PC-Direktverbindung, konnte den Host nicht erreichen, weil ich die Laufwerke nicht freigegeben hatte!
allerdings hab ich das noch nicht im Netzwerk ausprobiert.
Achja, du solltest die freigegebenen Ordner genauso benennen, wie sie auch heißen, aber daß sollte vorgegeben sein!
viel glück!

Emon wapjoe „Hi emon! Hast du die Datei und Druckerfreigabe aktiviert? Wobei du den Drucker...“
Optionen

Danke für den Tip, das mit der Druckerfreigabe war einer von zwei Gründen, warum es nicht geklappt hat. Der andere war eine Tipfehler bei der IP-Adresse. Danke nochmal,

emon