Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.402 Beiträge

Netzwerkproblem: "Netzwerkkabel wurde entfernt"

kbrickwedde / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte ein kleines Netzwerk mit zwei PCs betreiben. Beide PCs habe ich über einen Hub miteinander verbunden, so dass das ganze auch noch auf weitere PCs erweiterbar ist. Bei meinem Laptop scheint die Installation erfolgreich gewesen zu sein. Der andere PC zeigt jedoch immer an, dass das Netzwerkkabel entfernt wurde. Die Netzwerkkarte macht laut Gerätemanager keine Probleme (sie wird korrekt erkannt und es treten keine Konflikte auf). Die Kabel können auch nicht das Problem sein, da ich sie alle auch bei meinem Laptop getestet habe. Ein Ping auf 127.0.0.1 funktioniert. Ping auf die eigene IP-Adresse (192.168.101.25 als feste IP-Adresse) funktioniert nicht. Unter ipconfig /all wird mir auch angezeigt, dass das Netzwerkkabel entfernt wurde.

Wo liegt hier das Problem und wie kann ich es lösen?
Wo kriege ich das Tool Winipcfg her?

Technische Details:
Betriebssystem Windows 2000 Professional
Netzwerkkarte Realtek RTL 8139 PCI Fast Ethernet

Ciao
Kai

bei Antwort benachrichtigen
Ruddl kbrickwedde „Netzwerkproblem: "Netzwerkkabel wurde entfernt"“
Optionen

Hallo!
Realtechkarten werden von W2k bei der Installation automatisch erkannt und installiert. Wenn das etwas von entferntem Netzwerkkabel steht dann heißt das, dass Du keine Verbindung zum Hub hast. Bei richtig konfigurierter Karte solltest Du diese aber auch anpingen können. Evtl. ist sie defekt. Vielleicht solltest Du die Netzwerkkarte im Gerätemanager deinstallieren und den Rechner neu booten. Dann IP neu vergeben und sehen ob´s läuft.
CU

wanted kbrickwedde „Netzwerkproblem: "Netzwerkkabel wurde entfernt"“
Optionen

guck mal unter den eigenschaften lanverbindung nach und dort auf [konfiguration] der netzwerkkarte unter erweiterte eigenschaften...dort müsste was von link speed/duplex mode stehen...schau nach ob da AUTO MODE steht...und keine vorgeschriebenen
werte ...(wie 100MBit full duplex)
was is das für ein hub? (10 oder 10/100 oder nur 100)
können beide karten 10/100? (die rtl8139 kann es)

kbrickwedde wanted „guck mal unter den eigenschaften lanverbindung nach und dort auf konfiguration...“
Optionen

Unter link speed ist "auto mode" eingestellt. Infos zum Hub habe ich leider gerade nicht (bin nicht zu Hause sondern im I-net-cafe). Die Netzwerkkarte ist auf 100 Mbit ausgelegt. Die rtl8139 auch. Treiber habe ich gestern aktualisiert. Trotzdem klappt es noch immer nicht. Langsam werde ich ratlos...

wanted kbrickwedde „Netzwerkproblem: "Netzwerkkabel wurde entfernt"“
Optionen

...jaja was jetzt SIND BEIDE karten auf 100 eingestellt? ich denke mal das der hub da der böse ist und nur ein 10MBit hub ist...und die karte am laptop auf 10 bzw den auto mode richtig deutet und auf 10 schaltet. deine andere karte hingegen macht das nicht ....und kann somit nicht mit dem hub ect. komunizieren......ich kann mich auch irren und es liegt noch an etwas anderem ........oder die karte am pc ist defekt...tjo das lässt sich schlecht sagen von hier aus...hast du keine andere karte zum testen ?