Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.405 Beiträge

Netzwerkkarten wechseln; Probleme

Sunny_Mike / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab in meinem Heim Netzwerk (2xWindows ME; 1xWindows 2000) die 10´er Karte rausgenommen, per Gerätemanager entfernt, und dann in denselben Steckplatz eine 10/100´er Netzwerkkarte eingesteckt. Automatische Erkennung usw..., seitdem erhalte ich nur noch Fehlermeldungen. Mal springt der Explorer nicht mehr an, mal bekomm ich nen Systemabsturz von wegen Fehler in Kernel usw....Vermute in der Registry sind alte Einträge, die nun mit den neuen ins Gehege kommen. Werde vorsichtshalber neu installieren. Bei dem zweiten ME Rechner wars keine Problem, weil vorher keine Netzwerkkarte eingebaut war. Auf Dos Ebene funktioniert auf jeden Fall der Ping Befehl. Auf Windows Ebene findet mein Problem-Rechner weder sich selbst, noch den zweiten PC im Netz. Subnetz, TCP/IP, Rechnername, Arbeitsgruppe ist alles o.k.
Bei meinem Windows 2000 Rechner habe ich dasselbe vor. Wer kann mir Tips geben, bevor mir dassselbe passiert und danach nichts mehr geht.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Sunny_Mike „Netzwerkkarten wechseln; Probleme“
Optionen

steckt die Karte korrekt im Steckplatz (gerade, vollständig, fesst)
mit den Originalen Treibern von der Diskette installiert oder nur mit Win Standard-Treibern? - Originale Treiber verwenden und über den Gerätemanager...Netzwerkkarte...eigenschaften...Treiber aktualisieren.
TCP/IP Adress und SbnetMask korrekt vergeben 192.168.0.1 192.168.0.2 und 192.168.0.3 z.B. für die Rechner und 255.255.255.000 für die gemeinsame SubnetMask. Muss bei allen richtig eingestellt sein (manuell). Evtl. noch Gateway vereinbahren, wenn ein Server verwendet wird. Evtl. Karfte nochmal deinstallieren und andern Steckplatz nehmen. Nur mal zum probieren. Dies natürlich Offline. Wird schon irgendwann gehen. Ist alles eingerichtet und eingestellt, dann nochmals eine Ping durchführen und über ipconfig schauen, ob die Adresse auch vorhanden ist. Jeder Rechner muss angemeldet sein, wenn der die Ressourcen anderer Rechner nutzen will.
Laufwerke noch freigeben fertig.

bei Antwort benachrichtigen
Sunny_Mike Anonym „steckt die Karte korrekt im Steckplatz gerade, vollständig, fesst mit den...“
Optionen

zu 1.) Steckkarten stecken richtig drin. Das wars erste was ich angeschaut habe. 2.) Die Originaltreiber habe ich nicht installiert. Nachdem ich das versucht habe, ist er schon abgestürzt (blue screen) als er nur auf die Treiber Diskette zugriff. 3.) Von den 5 PCI Steckplätzen in meinem ASUS Board waren noch 3 frei. Alle ausprobiert. SLOT 1 hängt mit dem AGP Steckplatz zusammen und danach flackert nur noch der Monitor. Slot 4; der Rechner stüzt sofort nach dem hochfahren ab. SLOT 5; es lassen sich keine TCP/IP Einstellungen mehr vornehmen. Lange Rede - kurzer Sinn. Habe ME neu installiert und alles klappt seitdem wunderbar. Habe mich aufklären lassen, dass die MAC Adresse der Netzwerkarte sich fest in die "Innereien" der Registry einarbeitet. Bei Neu-Einbau einer Karte kann diese alte MAC Adresse in der Registry nicht überschrieben werden. Das führt zu massigen Problemen, wie bei mir. Nur, bei meinem W2000 Rechner steht der Wechsel noch bevor und davor habe ich ein bißchen Schiß......Im Gegensatz zu ME kann man bei 2000 Geräte auch stillegen in einem Nutzerprofil. Ich werde also so tun , als nehme ich eine zweite Netzwerkkarte in Betrieb. Mal schauen ob es klappt. cu

bei Antwort benachrichtigen
REPI Sunny_Mike „zu 1. Steckkarten stecken richtig drin. Das wars erste was ich angeschaut habe....“
Optionen

Habe bei Win9x und auch bei W2K Rechneren( nicht bei Win ME) schon sehr häufig eine Netzwerkkarte durch eine andere Karte ausgetauscht, selbst von ISA auf PCI oder umgekehrt, aber das von Dir beschriebene Verhalten konnte ich bisher nie nachvollziehen.
Sicherlich gab es mal Probleme bei der Installation eines Kartentreibers ( z.B. bei 3Com Karten), aber letztlich hat es immer geklappt.


repi


Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen