Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.365 Beiträge

Netzwerkkabel Länge

uwe dieken / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe jetzt die 3. Station installiert. (Server=WIN2000professionel / Station2 = Win98 / Station3 = Win98) Diese 3. Station ist ca.50-60m entfernt vom Server und findet keinen Kontakt zu den anderen Rechnern. Ich habe jede der 8 Leitungen (Kabel=Cat.5) durchgemessen, wobei alle i.O. sind. Die 3. Station arbeitet, wenn ich Station2 und Station3 austausche. Wie löse ich das Problem ?

bei Antwort benachrichtigen
wavetek uwe dieken „Netzwerkkabel Länge“
Optionen

Funktioniert denn "Station2" am 60 Meter entfernten Anschluß ?, wenn nicht, dann liegt schon mal ein Verdrahtungsfehler vor.
Womit sind die Rechner verbunden?, Hub, Switch oder...
100 Meter sind für ein 10BaseT Netz auf jeden Fall möglich.

Schau hier mal:
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html

bei Antwort benachrichtigen
uwe dieken wavetek „Funktioniert denn Station2 am 60 Meter entfernten Anschluß ?, wenn nicht, dann...“
Optionen

Ich danke Dir für die Adresse (netzmafia). Die Station2 arbeitet am 60m Kabel auch nicht. Die Verdrahtung ist korrekt. Das Kabel liegt teilweise (ca.25m) neben einer 230Volt-führende Leitung. Kann das ein Grund sein ? Die Cat5-Leitung ist doch abgeschirmt. Und außerdem hat vorher an gleicher Stelle ein 4-adriges Kabel des alten Token-Ring-Netzes gelegen. Das funzte auch. Warum die Frage nach Hub, Switch oder ...?

bei Antwort benachrichtigen
wavetek uwe dieken „Ich danke Dir für die Adresse netzmafia . Die Station2 arbeitet am 60m Kabel...“
Optionen

Die Frage nach Hub bzw. Switch war nur mal so, könnte ja auch sein, daß ein Defekt vorliegt, oder ein PC am Uplink gepatcht ist.

Das die Cat5 Leitung neben 230V verlegt ist macht nichts.

Nochmal zur Länge des Link = (gesamte Strecke inkl. Patchkabel)
darf 100 Meter betragen), da könnte höchsten der Fehler gemacht worden sein, daß die Adern nicht Paarweise den Buchsenkontakten zugeordnet worden sind.
(ist alles auf den Seiten von netzmafia zu sehen)

Ein defekte Patchkabel könnte auch noch in Frage kommen, oder in der Westernbuchse sind Kontakte verbogen oder es fehlt ein Lötpunkt zwischen der Anschlußleiste und der Leiterbahn.

Wenn Du den funktionierenden PC inkl. Patchkabel an der "defekten" Dose anschließt, und auch am Hub umsteckst, und der PC dann nicht mehr funktioniert, liegt es auf jeden Fall an der neue Kabelstrecke.

Aber anscheinend hast Du das eine Problem wohl gelöst, wie ich an Deinem neuen Posting erkennen kann ?

bei Antwort benachrichtigen
uwe dieken wavetek „Die Frage nach Hub bzw. Switch war nur mal so, könnte ja auch sein, daß ein...“
Optionen

Nein, das Problem ist noch da. Ich werde das Problem morgen anpacken. Das neue Posting ist durch das zweite Problem entstanden, als ich die 3.Station an der Stelle der Station2 angeschlossen hatte. An dessen Stelle wird er ja auch im Netz erkannt, nur kann ich mit der Station3 nicht aufm Server zugreifen (Paßwort-Sperre). Ich zweifle langsam an meine Adernverteilung, wenn ich mir die Adernverteilung der Netzmafia anschau. Aber, wenn ich mir dann ein fertiges 1,5m Kabel ansehe, dann hab ich nichts falsch gemacht. Ist es denn so, daß wenn ich in die Buchse des Hubs/Switch reinsehe, der linke Pin (ganz links) mit dem Pin ganz rechts der Station (in Buchse hineingesehen) verbunden sein muß ? Im "PC-Magazin Spezial 26 Netzwerke" wird das Herstellen eines Netzwerkkabels auf satten 2 Seiten beschrieben, aber eine solche Abbildung (netzmafia) gibt es da nicht. Und so schwierig solls ja nun auch nicht sein. Aber ..., irgendetwas ist ja doch falsch, bloß was?

bei Antwort benachrichtigen
wavetek uwe dieken „Nein, das Problem ist noch da. Ich werde das Problem morgen anpacken. Das neue...“
Optionen

Das Kabel muß 1:1 aufgelegt sein.
Es werden nur die Pins 1/2 und 3/6 benötigt.
Wenn Du auf eine RJ45 Buchse schaust, und die Kontakte oben liegen, dann ist ist es von links nach rechts 1-2-3-4-5-6-7-8
Beim Stecker Kontakte oben Leitung zu Dir hin, dann ebenfalls
1-2-3-4-5-6-7-8 von links nach rechts, wenn Du von vorn auf den Stecker schaust, ist 1 natürlich rechts.

Nimm einen Durchgangsprüfer und prüfe an einem Ende jede Ader gegen die Abschirmung und Ader gegen Ader, um auszuschließen, das ein Kurzschluß vorliegt.
Dann nacheinander am zweiten Ende eine Ader gegen Schirm und am anderen Ende Durchangsprüfer ebenfalls gegen Ader und Schirm, jezt muß Durchgang vorhanden sein, das dann mit allen Adern machen.
Ist zwar etwas umständlich, aber anders gehts nicht.

Was ich auch nicht ganz verstanden habe, hast Du an den Kabelenden nur einen RJ45 Stecker aufgecrimpt, oder jeweils eine Datendose gesetzt.
Wenn Stecker selber aufgesetzt, könnte durch nicht sauber abgeschnitten Adern eine Kurzschluß entstanden sein.

Bei einer Datendose ist zu Beachten:
Leitung möglichst kurz abmanteln, Adern verdrillt lassen bis an die Anschlußleiste.

Die Anschlußleiste hat nicht die gleiche Reihenfolge
als die RJ45 Buchse weil die Paare so zusammen bleiben.
Anschlußleiste 1-2-4-5-3-6-7-8 gehen auf Buchse 1-2-3-4-5-6-7-8
(Paare 1/2, 4/5, 3/6, 7/8)

bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus uwe dieken „Netzwerkkabel Länge“
Optionen

Also, die länge von CAT5 darf pro Kabel (also Hub/Switch -> Netzwerkkarte) nicht mehr als 100m betragen. Über 100m müsste noch ein Hub/Switch dawischen sitzen, dann wären 200m drin.

BNC darf bis zu 185m lang sein.


cm

bei Antwort benachrichtigen