Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.402 Beiträge

Netzwerk zu langsam...

Roudini / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi alle, ich bin fast sicher, das die Lösung meines Problems schon hier irgendwo diskutiert wurde, leider habe ich das Entsprechende nicht gefunden.
Na egal, ich habe hier 7 Rechner vernetzt mit den unterschiedlichsten Betriebssystemen ( 1 x Linux, 1 Win2000, 1 x Win ME, 4 x Win98se)
Eigentlich klappt alles wunderbar, nur wenn der ME Rechner über Netzwerkumgebung Dateien anzeigen lassen möchte dauert es sehr sehr lange (5 min minimum). Ich habe In jedem Rechner die selbe Realtek karte (xxx39) die über einen Switch verbunden sind. Ich habe nicht an irgendwelchen MTU-Werten o.ä. rumgespielt. Das Kabel ist es ebenfalls nicht, Ping ist mit unter 10 ms normal... Habe sowohl ausprobiert die Karte als 100 Full als auch als Auto zu betreiben. Mir fällt nichts mehr ein... Das lustige daran ist, seit dem ich gestern auf einem der win98se Maschinen einen Software NAT (nicht ICS von MS) installiert habe, habe ich dort das selbe Problem. Ach ja ich vergaß, alle Rechner haben statische Ip-Adressen und liegen im selben Netz und im selben Subnet. Ach und ich habe auch keine Sonderzeichen oder Umlaute in den Rechnernamen vergeben. Wäre für Hilfe sehr dankbar.
mfG Rudi

bei Antwort benachrichtigen