Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.405 Beiträge

Netzwerk W2K-W2k Kopieren extrem langsam

theonkel / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, alle zusammen. Ich habe 2 Rechner mit W2k vernetzt und eigentlich funktioniert auch alles, soll heißen man kann auf den anderen Rechner zugreifen, Nachichten senden etc. ABER: beim Kopieren von Dateien braucht das Netzwerk ca. 5min für 5Mb!!!! Hat irgendwer Ahnung warum bzw. wie kann ich das ändern. Danke

bei Antwort benachrichtigen
Apro theonkel „Netzwerk W2K-W2k Kopieren extrem langsam“
Optionen

das kann viele ursachen haben. z.b. ob dein netzwerk mit BNC-Verbindungen (die alten Koaxialkabeln) oder mit einer dem RJ45-Steckersystem (Sternverkabelung). BNC läuft prinzipiell nur auf 10 MBit/s. Das entspricht jedoch deinen 5 MB in realistisch 5-10 Sekunden. weiters kann man bei den treibereinstellungen der netzwerkkarte den media-typ angeben. dabei ist es interessant ob er mit half oder full duplex arbeitet. bei half kann immer nur ein pc sprechen der andere hören und umgekört. bei full geht das gleichzeitig (==> schneller). das erscheint mir allerding auch als höchst unwahrscheinliche uhrsache. deine 5 MB in 5 Minuten entsprechen einer durschnittlichen bandbreite von etwa 130 KBit/s. das is wahrlich eine abbremsung auf 1,3% bei einer 10 MBit verbindung. das muss ein gravierenderes problem sein. möglicherweise durch beschädigung einer netzwerkkarte. oder ein treiberproblem (lad mal neue treiber runter).
wenn mir noch was einfällt poste ich nochmal

greetings, apro

greetings...
theonkel Apro „das kann viele ursachen haben. z.b. ob dein netzwerk mit BNC-Verbindungen die...“
Optionen

danke für deine antwort (ach ja ich steh auf gemäßigte kleinschreibung...), und ich hab zwei 100Mbit netzwerkkarten von Realtek mit RJ45 steckern und nem Crosslink-Kabel. ich ziehe mal neue treiber und versuche es nochmal....