Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.523 Themen, 81.191 Beiträge

Netzwerk unter W2K einrichten - bin inzwischen fast verzweif

lightwave / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich schäme mich fast, diese frage zu stellen, weil sie hier bestimmt schon beantwortet worden ist - irgendwo, irgendwann... Ich habe mir auch div. Threads durchgelesen, aber geholfen hat mir keiner:-(

Natürlich habe ich auch die einschlägigen Webseiten abgegrast, aber nach dem, was dort zu W2K steht, müßte es funktionuckeln - tut\'s aber nicht:-((

O.K., hier mein Problem: 2 W2K-Rechner hängen an einem Router und können problemlos ins Internet. Jetzt möchte ich auch Daten hin- und herschieben - ich bekomme aber die Rechner beim besten Willen auf dem jeweils anderen PC nicht zu sehen.
- DCHP im Router ist off,
- ich habe jeweils unterschiedliche IPs verteilt (...1,2,3), bei Einstellungen...WINS ist LMHOSTS-Abfrage aktiviert (was auch immer das heißen mag...), NetBIOS über TCP/IP ist aktiviert
- TCP/IP, Dateifreigabe (Windows-Locator) und MS-Client sind installiert, allerdings auch noch das T-Online-Protocol (das ich aber glaube ich nicht mehr nutze, da ich ja den Router habe)
- PCs haben unterschiedliche Namen, aber gleiche Arbeitsgruppe (Workgroup)
- Ping zum Router funktioniert
- Ping auf sich selbst oder den anderen Rechner funktioniert nicht
- wenn ich "...Microsoft Windows-Netzwerk/Workgroup" aufrufe, dauert es ziemlich lange, bis mir erklärt wird: "Auf Workgroup kann nicht zugegriffen werden. Die Liste der Server ... ist zurzeit nicht verfügbar."
- Resourcen sind freigegeben
- Gastnutzer sind eingerichtet

Nach allem, was ich gelesen habe, müßte es funktionieren - tut\'s aber nicht:-((

PLEASE HELP!!


Danke!

Christian

bei Antwort benachrichtigen
Teletom lightwave „Netzwerk unter W2K einrichten - bin inzwischen fast verzweif“
Optionen

Hast Du Ordner oder Laufwerke freigegeben (Datei- und Druckerfreigabe für Microsoftnetzwerke muss eingerichtet sein)?

Mit Sicherheit ja.

Du hast aber keine WINS- oder DNS-Server eingerichtet, deshalb macht sich die Namensauflösung über Netbios-Broadcast-(Rundsprüche) äußerst "zäh".

Abhilfe schafft die Aktivierung von DNS (TCP/IP-Protokoll für Netzwerkkarte):
Bei Host den aktuellen Computernamen eintragen (Wenn der 2. Pc PC2 heisst, musst Du beim 2. PC hier PC2 eintragen).
Bei DNS-Suchreihenfolge die Ip des Routers eintragen, aber nur wenn der Router entweder einen DNS-Server hat oder DNS-Forwarder ist, ansonsten bleibt der Eintrag hier frei. Alternativ kann hier auch eine DNS-IP Deines Internetproviders eingetragen werden (Musste ich übrigens bei mir machen, da ich "hinter" mehreren Routern sitze).

Du brauchst aber nicht unbedingt für so wenige Computer einen DNS-Server zu installieren.

Viel besser ist in dem Fall die Verwendung der HOSTS-Datei.
Suche mit dem Explorer nach der Datei HOSTS.SAM, wenn Du diese Datei gefunden hast, wechsle zu dem dazugehörigen Verzeichnis (In der Regel C:\WINNT\SYSTEM32...).
Entweder ist die HOSTS vorhanden oder Du musst diese Datei neu anlegen: Rechtsklick auf eine freie Stelle/Neu/Textdatei/HOSTS als Name eintragen Enter ja.
Die HOSTS-Datei muss auf allen PC's vorhanden sein und die gleichen Einträge beinhalten:
(Beispiel für ein 192.168.0.0/24-Netz)
127.0.0.1 localhost
192.168.0.1 PC1
192.168.0.2 PC2
192.168.0.3 PC3

Viel Spaß

Teletom

bei Antwort benachrichtigen
lightwave Teletom „Hast Du Ordner oder Laufwerke freigegeben Datei- und Druckerfreigabe für...“
Optionen

Hi Teletom,

vielen Dank für Deinen Tip.

Ich hatte erst nochmal versucht, die jeweils laufende Firewall abzuschalten - siehe da, vom einen Rechner konnte ich plötzlich auf den anderen:-) nur andersrum nicht, obwohl die Einstellungen identisch sind:-(

Sodann habe ich Deinen Host-Tip probiert - siehe da, plötzlich sehen sich beide Rechner:-) Datei-Schieben und so klappt:-) nur das Ping funktioniert weiter nur in eine Richtung, warum auch immer... Irgendeinen Tip dazu?

Danke!

Christian

bei Antwort benachrichtigen
Mike100 lightwave „Netzwerk unter W2K einrichten - bin inzwischen fast verzweif“
Optionen

Kann an den Einstellungen der Firewall liegen. Eine fängt möglicherweise den Ping ab. Hast Du den jeweils anderen Rechner als "freundlich", "sicher", "trusted" oder so ähnlich definiert? Oder für das Kommando Ping den Zugriff gesperrt?

Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott
bei Antwort benachrichtigen