Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.342 Beiträge

Netzwerk und Router

marlonmarvin / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Drei Rechner mit Windows 2000 Proff. und einen Router und möchte mit TDSL von T-Online ins Internet gehen .Welche Protokolle muß ich einstellen kann ich über DFÜ oder muß ich über LAN reingehen.Einen Laserdrucker will ich auch noch über den Router ins Netzwerk einbinden

bei Antwort benachrichtigen
blaeser marlonmarvin „Netzwerk und Router“
Optionen

Ich habe so einen Router mit 4 Pcs dran! Das Ganze ist ne gute Sache wenn du ne Flatrate hast, weil du dich in dem Sinne gar nicht mehr von deinem PC aus einwählst. Diese Aufgabe übernimmt nämlich der Router dann für dich. Je nach Ausstattung und Typ musst du deinem Router über Software oder Internet Explorer deine Benutzerdaten von der Telekom einprogrammieren. Sobald du nun den Internet Explorer öffnest und Daten aus dem Internet willst, "merkt" der Router das ganz automatisch und wählt sich mit den inprogrammierten Daten ins DSL-Netz ein. Sobald du für einige Minuten dann keine Daten mehr anforderst, trennt der Router die Verbindung wieder automatisch (die Leerlaufzeit lässt sich natürlich auch einstellen, je nach Router gibt es sogar die Möglichkeit die Verbindung manuell von deinem PC aus zu trennen (z.B. Eumex 704PC LAN)).
Hardwaremässig verdrahtet sieht das Ganze so aus: Du schliesst das DSL-Modem am Uplink-Port des DSL-Routers an und alle PCs sowie dein Drucker an die normalen übrig gebliebenen Ports. Für die Verdrahtung braucht natürlich jeder Rechner eine Netzwerkkarte und ein normales nichtgedrehtes Cat5-Patchkabel für die Verbindung zum Router.

bei Antwort benachrichtigen
marlonmarvin Nachtrag zu: „Netzwerk und Router“
Optionen

Der Router ist ein Allnet 1298 wie kann ich den Laserdrucker über das Netzwerk freigeben

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster marlonmarvin „Netzwerk und Router“
Optionen

Auf dem Rechner, an den der Laser angeschlossen ist: Systemsteuerung starten - Drucker-Icon doppelklicken - Rechtsklick auf das Laserdruckersymbol, Eigenschaften auswählen, dann den TAB-Reiter für "Freigeben". Auf dem sollte ein Punkt neben "Nicht freigeben" stehen. Eine Zeile tiefer steht - ausgegraut - "Freigeben als". Klicke auf das runde Feld links neben dem Text, ein dicker Punkt erscheint, gleichzeitg wird rechts in der Zeile eine Editierzeile erscheinen, in die Du den Namen des Druckers eintippst, unter dem er im Netz auftauchen soll. Das darf jeder beliebige Text sein, z.Bleistift die Firmenbezeichnung "Brother 4711" oder "Dilberts Laser" oder weiß der Deibel was.

Diesen, wie auch die anderen freigegebenen Dingsbumse werden dann in der "Netzwerkumgebung" bzw. "Computer in der Nähe" aufgelistet und dann für jeden Compi einzeln dazu für sich eingebunden.

Das gilt für Allerweltsdrucker, die an einem 08/15-Druckerkabel an einem im Netzwerk vorhandenen Rechner angeschlossen sind.

Richtige Netzwerkdrucker mit eigener IP & PiPaPo sind anzuschließen - s. dessen Bedienungsanleitung. So´n Ding hab ich nicht und deswegen weiß ich´s auch nicht genau, und bevor ich hier irgendeinen Blödfug ausdünste... Müßte aber ganz analog zu einem Netzwerkrechner funktionieren.

bei Antwort benachrichtigen
marlonmarvin Nachtrag zu: „Netzwerk und Router“
Optionen

Der Laserdrucker soll über den Router freigegeben werden

bei Antwort benachrichtigen
marlonmarvin Nachtrag zu: „Netzwerk und Router“
Optionen

Hallo Jungs wo bleibt eure hilfe

bei Antwort benachrichtigen
marlonmarvin Nachtrag zu: „Netzwerk und Router“
Optionen

Kennt sich den keiner mit dem Schei..............ß aus

bei Antwort benachrichtigen
B.punkt marlonmarvin „Netzwerk und Router“
Optionen

über den router? wie stellst du dir das vor? du hängst den drucker an den router? haha! da muss noch ein printserver dran! das wäre a) ein PC oder b) ein kasten wie der router, der auch dranhängen würde, kostet aber was.....oste ne antwort!

bei Antwort benachrichtigen
marlonmarvin Nachtrag zu: „Netzwerk und Router“
Optionen

Der Laserdrucker hat eine 10/100 Netzwerkkarte intern

bei Antwort benachrichtigen