Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.402 Beiträge

Netzwerk über Stromleitung

alebi / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ein Freund von mir und ich wohnen ca. 100m auseinander. Da ich DSL habe und er keins bekommt weil die Telekom-Ports bei uns im Ort voll sind haben wir uns gedacht dass wir unsere PC´s doch irgendwie vernetzen können!

Kabel legen geht net.

Funknetzwerk auch net da wir beide im Keller wohnen.

Stromnetzwerk???

Ein ander Freund hat mir erzählt dass man die PS´s über die Steckdose vernetzen könnte, vorrausgesetzt unsere beiden Häuser hängen am gleichen Stromverteiler!

WEISS JEMAND WIE DAS GEHT??? Oder was für diesen Fall die beste Lösung wäre???

DANKE im vorraus!

ALEX

bei Antwort benachrichtigen
investor alebi „Netzwerk über Stromleitung“
Optionen

hehe,
schließ mal deine netzwerkkarte an die steckdose an..
ein schauspiel dem ich gerne beiwohnen würde!!!
ne ma im ernst. möglich ist dies sicher aber die benötigte hardware(splitter/modem) währe unerreicht und bestimmt uahc sehr teuer.
und bei 100m ist doch alles drinn!!
Wie währs mitn kleinen Funknetzwerk? ein komplettes set ist schon für weniger als 200 euro zuhaben. und mit 11mbit ausreichend.
da kannste sogar deine flät in der ganzen strasse vermarkten :-))
150m machen glaube ich die meissten modelle(luftstrecke)

investor

Aragorn75 investor „hehe, schließ mal deine netzwerkkarte an die steckdose an.. ein schauspiel dem...“
Optionen

Also bei einem "Stromnetzwerk" hat auch dein Versorger (z.B. RWE) ein Wörtchen mitzureden, und die werden nicht begeistert sein.

Die Idee mit dem Funklan ist bestimmt die beste. Ja, ich weiß, ihr wohnt im Keller. Aber auch ein Keller hat ein Dach ;-)
Geschwind ein paar Kabel die Wand hochgelegt, das Ding an die Sat-Schüssel genagelt und los geht´s.

Die andere (vielleicht auch billigere Variante: Kabel kaufen und dann quer durch den Wohnblock ne Strippe gezogen. Müsste doch eigentlich bei 100m kein Problem sein...

alebi Nachtrag zu: „Netzwerk über Stromleitung“
Optionen

Danke für die Antworten....

Gruss Alex