ich habe ein netwerk mit vier rechnern 3xWindows2000 einmal Linux angeschlosen an ein hub von d-link (dfe-908dx) alles 100Mbit netzwerkkarten und wir bekommen aber trotzdem nur 3Megabyte pro Sekunde über die Leitung... wie kann man das lösen... (das sind ja noch nichtmal volle 10Mbit)
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
8 Bit sind ein Byte. Also sind 10MBit gerade mal 1,2MB/s. 100MBit entsprechend 12MB/s.
Das sind allerdings nur theorietische Werte. Durch Protokolle und eventuelle Übertragungsfehler dieser Wert reduziert. ~6MB/s halte ich für realistisch.
Wie hast Du die Übertragungsrate gemessen?
Bei vielen kleinen Dateien, oder einer große fragmentierte Datei kann auch der Plattenzugriff eine Rolle spielen, da in diesem Fall nicht linear gelesen wird.
CU Borlander
Also ich finde 3 MB schon sehr viel...
Ich besitze "nur" No-Name"-Karten und schaffe so ca. 2MB. Viel mehr rauskitzeln wirst du da nicht können...
Wenn du dir richtig gute NIC´s käuftst (3Com, IBM usw...) dann geht vielleicht auch noch ein bischen mehr aber die Frage ist ob es sich für den Preis lohnt...
Ausserdem, wenn du auf ner LAN bist und ziehst dir was von einem mit ner No-Name (und die haben sehr viele) bringt dir deine super tolle NIC auch nichts...
Und das sich Theorie und Praxis unterscheiden wie Himmel und Hölle, grade im IT-Bereich, müsste auch klar sein...
ich sehe es beim datentransfer zwischen zwei computern da wird es angezeigt...