Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Netzwerk mit WIN98 - Gegenrechner wird nicht erkannt - warum ?

little_mule / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

1.Rechner = Desktop PIII 650/128MB/Fast Ethernet PCI Bus Rev.2.1. 10/100Mbps N-Way Full Duplex - eingestellt auf automatisch, war im Test auch schon auf 10 eingestellt
2. Rechner = Laptop PIII 600E/56MB/USB 3Com Network Interface 10Base-T
Gemeinsames = WIN98SE 4.10.2...A
IP 192.168.2.11 und 192.168.2.12 auf Subnetmask 255.255.0.0
im Test schon IP 192.168.0.1 und 192.168.0.2 auf Subnetmask 255.255.255.0
in NETZWERK
Client für MS Netzwerk
DFÜ Adapter
DFÜ Adapter 2 (VPN) - im Versuch auch schon gelöscht
MS PPP über ATM... - im Versuch auch schon gelöscht
MS virtuelles lokales Netz... - im Versuch auch schon gelöscht
Prot.-NDISWAN
Prot.-NetBUI
Prot.-TCP/IP
Datei und Druckerfreigabe
primäre Netzwerkanmeldung = Client für Microsftnetzwerke
Verbindung über Cross Conect Kabel / Versuchsweise auch schon Hub
gleiche Gruppe, unterschiedliche "Namen"

Aktion: * Zonealarm gelöscht, DFÜ gelöscht - in Registry wurde winsock, winsock2, AFVxD, DHCP, MSTCP gelöscht - Neuinstallation DFÜ -> auf beiden Rechnern
* Im Rechnerstart auf beiden Rechnern gleicher Benutzername - kein Passwort, am 3Com Interface leuchtet Link-Lämpchen und Netzwerkkartenlampe leuchtet grün, Activity-Lampe am 3Com Interface blinkt
* Im Aufruf des Netzwerks, am 3Com Interface und Netzwerkkartenlampe leuchten Link- Lämpchen grün, Activity-Lampe am 3Com Interface blinkt
* Rechner "findet" sich im Netzwerk selbst, Gruppe wird angezeigt, freigegebene Ordner und Drucker werden angezeigt - Gegenrechner mit seinen Elementen wird nicht angezeigt
* ping auf IP des Gegenrechners - Activity-Lampe blinkt - Meldung = Zeitüberschreitung

was nun ?? - brauche gute Ideen - schon mal Danke für das Mitdenken

bei Antwort benachrichtigen
the_mic little_mule „Netzwerk mit WIN98 - Gegenrechner wird nicht erkannt - warum ?“
Optionen

geht ping auf 127.0.0.1? wenn es nicht geht: netzwerkkarte kaputt

cat /dev/brain > /dev/null
little_mule the_mic „geht ping auf 127.0.0.1? wenn es nicht geht: netzwerkkarte kaputt “
Optionen

ping auf die Karten ist OK. - beide Rechner "finden" sich selber - Laptop hat auch schon in anderem TCP/IP Netz funktioniert - Netzwerkkarte an Station zeigt grünes Lämpchen für aktive Hardwareverbindung => Pingergebnis auf Gegenrechner = Zeitüberschreitung interpretiere ich als "ich sehe dich aber ich rede nicht mit dir"

asd little_mule „ping auf die Karten ist OK. - beide Rechner finden sich selber - Laptop hat auch...“
Optionen

zeitüberschreitung bedeutet, das vom gegenüber keine antwort geschickt wird

mdheur little_mule „Netzwerk mit WIN98 - Gegenrechner wird nicht erkannt - warum ?“
Optionen

hi,
ich habe das gleich problem nur bei mir handelt es sich um nt4 (laptop) und w2k (pc).

wie sind denn bei dir die einstellungen fuer domain bzw. workgroup??

michael