Ich hebe ein problem mit meinem Netzwer. Beim zocken und im Internet läuft das Netzwerk satbil und relativ schnell. Habe ein 100Mbit Netzwer. Doch beim Datenaustausch wie z.b. größere DAten auf den anderen PC zu speichern braucht er eine ewigkeit. Z.b. für 30Mb bracuht er weit über 10min. Woran kann das liegen?
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.365 Beiträge
Beknackte Netzwerkeinstellungen (MTU etc.), zu langes Kabel, was auch immer.
Und was kann ich da machen?
Ich habe 2x 5m Patchkabel und ein Hub.
Also wenn in deinem Netzwerk eh nur zwei Rechner stehen könntest du mal probieren ob es mit einem CrossOver Kabel besser funktioniert ohne jedoch die Einstellungen an den Rechnern zu verändern. Ist dies der Fall liegt es scheinbar an der Verkabelung und nicht an den Netzwerkeinstellungen. Handelt es sich bei deinem HUB um ein Gerät mit 10 oder 100 MBit Übertragungsgeschwindigkeit? Und entspechen die Kabel mindestens CAT5?
Ja die Kabel entsprechen CAT5 und das Hub hat 100 Mbit Übertragungsgeschwindigkeit. Das kann irgendwie nicht angehen das das so lahm ist. Mit einem CrossOver funzt das Netzwerk überhaupt nicht wegen DSL denke ich mal. Es sind 2 Netzwerkarten in einem Rechner irgendwie vertägt sich das bei mir nicht so.
Also wenn´s mit 2mal Patchcabel und Hub funktioniert dann MUSS es auch mit einem Crossovercabel geh´n !
Sonst ist was oberfaul!
Cross sollte sogar schneller sein als ein Hub, wegen FullDuplex.
Ein Hub lässt kein Fullduplex zu.
Was hast du den bei den NIK´s eingestellt? "AUTO" ?
Mal per Hand fest auf "100/halfduplex"(HUB) oder "100/fullduplex"(Crossover)einstellen!