Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.365 Beiträge

Netzwerk ist so langsam- nitte um Hilfe !!!

brausefranz / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute.

mein Homenetzwerk ist so langsam, obwohl zwei Fst Ethernet Karten und ein ebensolcher Hub angeschlossen und über Cat 5 Kabel verbunden sind.

Ich habe in meinem Rechner eine 3com Etherlink 10/100 PCI TX Tast Ethernet NIC (3C905B-TX) Karte und meine Freundin eine D-Link DFE 530 TX PCI Faast Ethernet Rev.A.

Kann es eventuell damit zusammenhängen, dass ich meinen Rechner vor kurzen komplett neu installieren mußte und danach meine Netzwerkkarte über Plug and Play von meinem BS WIN ME erkannt wurde ( falscher Treiber ??)
Was kann ich tun ??? Ich hab schon versucht mir von der 3com Inetseite einen Treiber runter zu laden, aber den bekomme ich nicht installiert.

Bitte helft mir ?!

bei Antwort benachrichtigen
Nic1 brausefranz „Netzwerk ist so langsam- nitte um Hilfe !!!“
Optionen

Wie langsam ist dein Netz?
Maximale Theoretische Geschwindigkeit bei 10MBit so um 1 Mbyte pro Sek und bei 100MBit 10Mbyte.

bei Antwort benachrichtigen
brausefranz Nic1 „Wie langsam ist dein Netz? Maximale Theoretische Geschwindigkeit bei 10MBit so...“
Optionen

Ich finde es nicht messbar. Manchmal kommt es zu regelrechten Stockungen, in denen ie Rechner gar nichts mehr tub.

bei Antwort benachrichtigen
snoopy99 brausefranz „Ich finde es nicht messbar. Manchmal kommt es zu regelrechten Stockungen, in...“
Optionen

Ich würde empfehlen, dass du dir mal das Tool Netio (gibts bei Heise.de) runterlädst.
Dann siehst du mal was wirklich übertragen wird.

bei Antwort benachrichtigen
Firefox25 snoopy99 „Ich würde empfehlen, dass du dir mal das Tool Netio gibts bei Heise.de...“
Optionen

welches betriebssystem laeuft auf den rechnern ?
ich habe ein aehnliches problem und bis jetzt auch noch keine loesung finden koennen
bei mir laeuft ein netzwerk aus momentan 4 pcs:
2x win98
1x winxp
1x linux debian 2.2.4

die geschwindigkeit unter den win98 und linux rechnern ist ganz normal 100mbit, aber sobald an einem datentransfer der xp rechner beteiligt ist, laeuft alles nur noch zwischen 8 -20 kbyte/s ab.
shares, pings und anderes sind mit normaler latenz abfragbar, selbes gilt fuer meine dsl verbindung, ich kann also vom winxp rechner ueber meinen linuxrouter mit vollem dsl speed up/downloaden, auch mehr (also durch squid/junkbuster proxy).

protokoll natuerlich tcp/ip, ebenso is auch ipx/spx auf den windows maschinen installiert, ip adressen statisch, subnet 90.0.0.*, mask normal gesetzt, dns und gateway der linux router

alle os sind auf dem neusten stand update/servicepach technisch betrachtet...

benutzt wird ein soho 800 100mbit hub 8port sowie
winxp: realtek 8139b
win98-1 : 3com 3c905ctx
win98-2 : realtek 8139b
debian: 3com 3c905ctx (LAN), 10mbit fuer dsl (weiss grad nich mehr den genauen typ ;)

kabel sind alle cat7, die laenge normal

ich habe bereits alle systeme auf netzwerkleistungen, optimalen cache, etc optimiert, und bin so ziemlich am ende angelangt :(

ich habe auch eine bis jetzt ergebnisslose odysee durch alle ms foren sowie diverse usegroups / helplines hinter mir, keiner kann mir bis jetzt helfen

habe auch diverse irq belegungen ueberprueft, sowie den xp rechner unter win2k laufen lassen (da gehts problemlos), aber es muss ja auch irgendwie mit xp klappen!

pls help me & thx,
DD

bei Antwort benachrichtigen
stammzelle brausefranz „Netzwerk ist so langsam- nitte um Hilfe !!!“
Optionen

Also ich hatte ebenfalls eine sehr lahme Verbindung (2 Rechner jeweils mit XP Pro und Realtek 8139 Netzkarte über Router/4PortSwitch) und Tage herumprobiert. Das hätte ich mir sparen können, wenn ich gleich DFÜ-Speed benutzt hätte. Guckst du hier: http://www.resident.purespace.de/Spaceware/DFUE-SpeedV2-2.zip
Alle Einstellungen werden per Mausklick optimiert. Warum gibt es diese Funktion bloß nicht bei XP.

Andere Tools:

BeFaster - Gibt's hier: http://befaster.ekremdeniz.com/ - habe ich selbst aber noch nicht probiert.

Wenn es mit 100Mbps nicht so richtig klappt, dann die Netzwerkkarten einfach mal auf 10 Mbps runterschrauben. Etwas langsamer, aber häufig auch unproblematischer!

Viel Glück!

bei Antwort benachrichtigen