Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.405 Beiträge

Netzwerk hängt sich auf

HBuehlbecker / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Experten, ich habe folgendes Problem und wäre für hilfreiche Tipps dankbar.

Ich habe ein Heimnetzwerk aus 4 Rechnern aufgebaut. Auf zwei Rechnern läuft WinXP (darunter ist auch der Rechner, der mit T-DSL auf das Internet zugreift; auf den anderen beiden WinME. Die Netzwerkkarten sind von Realtek (RTL8139-Familie), der Switch ist der DRS-5NW (NetEasy) von D-Link.

Das Problem ist folgendes:

Immer wenn ich das Netzwerk mit den Microsoft-Netzwerkinstallations - Assistenten konfiguriert hatte, funktionierte es anfangs gut und sehr schnell (auch mit Norton Firewall), nach kurzer Zeit wurde es dann aber sehr langsam, die Computer finden sich zeitweise überhaupt nicht mehr. Manchmal funktionierte es dann wieder; meistens aber nicht. Manchmal half es, wenn der Switch kurz aus- und wieder eingeschaltet wurde. Der DSL-Rechner kann aber weiterhin problemlos auf das Internet zugreifen, findet aber die anderen Computer zumeist nicht.

Vielen Dank

konfiguriert habe

bei Antwort benachrichtigen
Anonym HBuehlbecker „Netzwerk hängt sich auf“
Optionen

Aktuelle Treiber für die Netzwerkkarten und für das jeweilige BS installiert?
Kabel alle korrekt drin?
Netzwerk-Teilnehmer am Netzwerk angemeldet?
Untereinander schon gepingt ping IP-Adresse zu anderen rechner (im Dos)
Welche Entfernungen?

max. 100m zwischen 2 Rechnern (auch Kabelabstand von und zur Dose max. 100m)

Unterschiedliche IP-Adressen untereinander vergeben?
Gleiche Subnet-Mask bei allen Teilnehmern eingestellt?
Überall den gleichen Netzwerkclient eingestellt und dort angemeldet?

HBuehlbecker Anonym „Aktuelle Treiber für die Netzwerkkarten und für das jeweilige BS installiert?...“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort.
Die Netzwerkandressen werden bei mir automatisch vergeben - vielleicht ist das das Problem?
Im Internetrechner habe ich zweimal die gleiche Netzwerkkarte (eine fürs Internet, die andere fürs Netzwerk) Wie vergebe ich in diesem Falle die IP-Adressen?

MfG und nochmals vielen Dank...

GarfTermy HBuehlbecker „Netzwerk hängt sich auf“
Optionen

...vergib die adressen statisch.

anleitung dazu findest du dort: www.windows-netzwerke.de

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
REPI HBuehlbecker „Netzwerk hängt sich auf“
Optionen

Hat der Switch eine Kontrolleuchte für Kollissionen im Netz ?

Wenn diese stark und dauernd blinkt, dann hat Dein Netzwerk ein Problem, zu lang oder ein Wackler in Leitung oder Steckern !

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.