Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.525 Themen, 81.196 Beiträge

Netzwerk funktioniert nicht

MichaGue / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle zusammen, irgendwie spinnt mein Netzwerk und ich weiss nicht woran es liegt. Ich habe versucht meinen PC mit meinem Notebook zu verbinden, aber weder vom Notebook noch vom PC kann ich auf den anderen Rechner zugreifen. Die Netzwerkkarte im PC funktioniert( war davor immer mit nem anderem PC verbunden) nur bei der PCIMA-Karte vom Notebook bin ich mir nicht so sicher. Es ist alles korekt instaliert(Treiber usw.) ich habe den Assistenten vom Heimnetzwerk instaliert und auch alle nötigen Protokolle. Aber wenn ich auf Computer suchen gehe findet jeder nur sich selbst. Ich bin Ratlos, habe schon alles probiert.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 MichaGue „Netzwerk funktioniert nicht“
Optionen

Hast du vielleicht seit kurzem eine Firewall am Laufen? Diese könnte den Verkehr blockieren...

bei Antwort benachrichtigen
Christian Wanke MichaGue „Netzwerk funktioniert nicht“
Optionen

Nein, das ist es eben, ich habe kein anderes Programm installiert was mit dem Netzwerk zu tuhen hat.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Christian Wanke „Nein, das ist es eben, ich habe kein anderes Programm installiert was mit dem...“
Optionen

Funktioniert der Ping?

bei Antwort benachrichtigen
the_mic gelöscht_15325 „Funktioniert der Ping?“
Optionen

am besten zuerst ping auf 127.0.0.1 versuchen. wenn das nicht klappt, ist die karte kaputt.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Christian Wanke MichaGue „Netzwerk funktioniert nicht“
Optionen

Was ist ein Ping?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Christian Wanke „Was ist ein Ping?“
Optionen

Mache eine Dos-Box auf (MS-DOS Eingabeaufforderung) und schreibe "ping xxx.xxx.xxx.xxx" wobei die "xxx" die IP Adresse des benachbarten Computers ist. Zuerst kannst du aber den Ping 127.0.0.1 machen, damit pingst du dich selber an, und kannst so testen, ob deine Karte funzt.
Das pingen ist sowas wie eine Echolot. Du schickst ein Signal an eine IP Adresse (z.B. der benachbarte PC) und kannst so testen, ob dieses Signal ankommt oder nicht. Wenn das schon nicht funktionieren sollte, hast du ein grundlegenderes Netzwerk-Problem...

bei Antwort benachrichtigen
Christian Wanke MichaGue „Netzwerk funktioniert nicht“
Optionen

Ich bin mir zwar nicht sicher, aber kann es auch ein Hardwaremäßiges Problem sein. Bei meinem alten Netzwerk leuchtete nämlich an den Karten immer ein lämpchen.
Hier leuchtet kein lämpchen(an keinem von beiden)

bei Antwort benachrichtigen
arthuro66 MichaGue „Netzwerk funktioniert nicht“
Optionen

Moin,

hast du auch ein gedrehtes Kabel genommen?
Ansonsten mußt du über einen Hub gehen!

Gruß Art

bei Antwort benachrichtigen
Christian Wanke MichaGue „Netzwerk funktioniert nicht“
Optionen

Hallo, ich habe den Fehler gefunden und wie ich gerade sehr hat
arturo66 voll ins schwarze getroffen, denn es ist nur so ein dünnes Kabel das nicht gedreht ist und nur mit einem Hub funktioniert(habe ich vom Vorbesitzer erfahren) und er hat auch gesagt das ich eine Kupplung brauche um an meine PCIMA-Card einen Rj45 Stecker anzubringen, weil ein Cross Overkabe habe ich ja auch(passt aber nicht an die PCIMA-Card)
Also woher kriege ich so eine Kupplung

Gruss Christian

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Christian Wanke „Hallo, ich habe den Fehler gefunden und wie ich gerade sehr hat arturo66 voll...“
Optionen

Du brauchst eine Kupplung für einen Rj-45 Stecker? Was soll datt denn sein?
Du meinst doch wohl nicht etwa das kurze Kabelstück, welches die PCMCIA Karte mit dem Netzwerkkabel verbindet? Dieses gehört nämlich zur Netzwerkkarte dazu (da hätte dich dann der Vorbesitzer besch...).
Falls du nun eine Kupplung Crossover=>Normal meinst, dann würd ich dir schon fast raten, dir ein normales Netzwerkkabel zu besorgen, da dies auch kaum teurer sein dürfte, als dieser Adapter.
Aber moment... Du hast ja ein Crossover Kabel und das paßt nicht? Warum paßt das denn nicht? Das muß passen... Wie sieht denn der Stecker an der PCMCIA Karte aus? Ist das etwa ein Koax-Anschluß für ein BNC Netzwerk?

bei Antwort benachrichtigen
Christian Wanke MichaGue „Netzwerk funktioniert nicht“
Optionen

Zu der Karte gehört nur die Karte selbst(kein kurzes verbindungsstück)
und dieses sogenannte Netzwerkkabel, der eine Anschluss ist ein ganz normaler RJ45 Stecker, der andere ein ziemlich schmales Teil was direkt an die Karte drankommt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Christian Wanke „Zu der Karte gehört nur die Karte selbst kein kurzes verbindungsstück und...“
Optionen

Ja, das stimmt doch soweit alles. Und wo liegt nun genau das Problem, irgenwie schein ich das nicht zu verstehen....

bei Antwort benachrichtigen
arthuro66 Christian Wanke „Zu der Karte gehört nur die Karte selbst kein kurzes verbindungsstück und...“
Optionen

Hi Christian,

wenn du jetzt noch sagst, welche PCMCIA-Karte du hast, können wir dir evtl. weiterhelfen.

Gruß Art

bei Antwort benachrichtigen
Christian Wanke MichaGue „Netzwerk funktioniert nicht“
Optionen

Die ist kein Cross Overkabel, und ich kann kein anderes Kabel verwenden da grundsätzlich die eine Anschlussseite nicht passt.
Die PCIMA-Karte hat ja nur den eigenartigen schmalen Anschluss, und das Verbindungsteil damit ich ein echtes Cross Overkabel anschließen kann habe ich nicht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Christian Wanke „Die ist kein Cross Overkabel, und ich kann kein anderes Kabel verwenden da...“
Optionen

Ich habe mich eben schlau gemacht auf der Genius HP. Also deine Karte gibt es in 2 Versionen. Die eine hat die Rj-45 Buches auf der PCMCIA Karte drauf, die andere Version hat ein Plug-In Kabel, welches mittels eines schmalen Steckers an der PCMCIA Karte befestigt wird und an dessen anderer Seite dann ein Rj-45 Kabel angeschlossen werden kann.
Wenn du dieses Plugin Kabel NICHT hast, dann hast du grundsätzlich mal eine nicht vollständige Karte erworben, da dieses kurze Kabel nämlich definitiv zur Karte gehört!

bei Antwort benachrichtigen
arthuro66 gelöscht_15325 „Ich habe mich eben schlau gemacht auf der Genius HP. Also deine Karte gibt es in...“
Optionen

hi czuk!

genau hast recht, aber die meisten adapter benutzen die selben anschlüsse, jetzt versuchen wir mal einen übrig-gebliebenen adapter, mal sehen,vielleicht klappt es ja...

Schöne Woche, Gruß Art

bei Antwort benachrichtigen
Christian Wanke MichaGue „Netzwerk funktioniert nicht“
Optionen

Es ist eine Genius MF3000 10/100Mbps Cardbus

bei Antwort benachrichtigen
arthuro66 Christian Wanke „Es ist eine Genius MF3000 10/100Mbps Cardbus “
Optionen

hi chris,
scheint ein normaler adapter zu sein, habe einen, schick deine ad an br@ton-und-licht.de, schicke ihn die tage los, viel glück !

Gruß Art

bei Antwort benachrichtigen
Christian Wanke MichaGue „Netzwerk funktioniert nicht“
Optionen

Mist, das ist zwar so ein schmaler plugin Stecker aber der ist nicht kurz sondern 1,5 m lang und am Ende befindet sich ein Stecker der genau so aussieht wie ein RJ45 Stecker.
Der jenige von dem ich das Kabel erworben habe sagte er habe das Kabel mit einem Hub verbunden und es würde auch nur da funktionieren, ich bräuchte ein richtiges Cross OverKabel(gekreutztes Kabel) damit ich nur zwei Rechner verbinden kann.
So ein Standardkabel habe ich zwar, es geht aber nicht an meine PCMCIA Card ran.

bei Antwort benachrichtigen
arthuro66 MichaGue „Netzwerk funktioniert nicht“
Optionen

Hi Christian:

Geht um 17:00 per UPS raus.
Vergiss es, wenn es spielt ist okay.

Gruß Art

bei Antwort benachrichtigen