Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge

Netzwerk "ausweiten"

Hanussen / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
hab nun endlich mal ein Netzwerkkabel zu meinem Nachbarn gelegt :-)), und das funzt wunderbar.
Nun war ir ne Idee gekommen das Heimnetzwerk noch zu einem anderen Kumpel zu legen, dann könnte der auch meine Internetverbindung nutzen (Telekom wird sich freuen).
Nun dachte ich mir folgendes (2 Möglichkeiten) :
1:
Ich nehm zwei heimnetzwerkkarten, baue eine in nen router und die andere beim Kumpel in den PC. Dann installiere ich externe Anntennen und booste das Netz auf 2 Kilometer entfernun´g, basta.

2:
Ich geh über ne Datenfähige CBfunkstrecke (9600 bit up und auf nem zweiten Kanal 9600 bit down)
geht das ? gibt es so etwas ? Wenn ja wie kann ich so etwas dann in mein Heimnetzwerk integrieren ?

Gruß Hanussen
bin mal auf Antworten gespannt

bei Antwort benachrichtigen
;o) Hanussen „Netzwerk "ausweiten"“
Optionen

zu 1. richtfunk gibt´s und funktioniert klasse, aber wird ein bißchen teuer. die hardware für funktionierenden richtfunk auf 2 kilometer kostet einige tausend mark und muß von der post genehmigt werden.
zu2. cbfunk? 9600bit/s? schon mal in eine effenktive nutzdatenrate umgerechnet? das sind an rohdaten 1,17kb/s und effektive nutzdaten von maximal 0,8 kb/s, nicht eingerechnet die pakete, die durch die miese übertragung verlorengehen.

bei Antwort benachrichtigen
Tomcat Hanussen „Netzwerk "ausweiten"“
Optionen

und wenn wer anders auf dem gleichen kanal ist kanntse das knicken. such dir mal informationen über nen VPN.

bei Antwort benachrichtigen
Hanussen Nachtrag zu: „Netzwerk "ausweiten"“
Optionen

und ne richtfunktstrecke im Eigenbau ? Also in der c't war doch mal so ein Test über externe Antennen fürs WLAN's. Da waren 2 Kilometer kein Problem.

Gruß Hanussen

bei Antwort benachrichtigen
Tomcat Hanussen „Netzwerk "ausweiten"“
Optionen

und wie siehts da mit den bestimmungen von der post aus?
kann es da nicht mächtig trouble geben?

sonst wär das wlan ja ne echt geniale lösung.

bei Antwort benachrichtigen
Hanussen Nachtrag zu: „Netzwerk "ausweiten"“
Optionen

nun ja, ich mein Wlans sind doch eigentlich litzenfrei. Wenn man den Datenverkehr verschlüsselt und wirklich mit einer Richtfunkantenne das Signal verstärkt um es ca. 2 Kilometer zu pusten, kann niemand was sagen stört ja auch niemanden da die frequenz für Heimnetze ja freigegeben ist.
Wenn ich mal kohle hab probier ich das mal aus. kommt pro pc jedoch auch auf nette 260 € circa !!

Gruß Hanussen

bei Antwort benachrichtigen
Tomcat Hanussen „Netzwerk "ausweiten"“
Optionen

die sache ist jedenfalls echt interessant. weißt du noch in welcher c´t das war? poste bitte mal wenn du deine idee umsetzt.

Tomcat

bei Antwort benachrichtigen