Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.405 Beiträge

Netware- und Netzwerk-Spezialisten gesucht...

AH966 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Folgendes Problem:
Ein altes Netzwerk (TokenRing) und ein neues (Ethernet) sind über einen Win2K-Server verbunden (dient als Router).
Im alten Netz steht noch ein Netware-Server, auf den die Clients aus dem neuen Netz Zugriff haben sollen. Der Netware-Srv hat nur ne Tokenring-Karte und läuft mit IPX.

Wer kann mir Tips geben zur Konfiguration des IPX-Routings unter Win2K, so daß sich die neuen Ethernet-PCs mit einem Netware-Client direkt am Netware-Server anmelden können?

Der Router hat das Sysvolume des Netware-Srv gemappt und kann dieses freigeben (Gateway-Services für Netware), allerdings könnten alle User darauf zugreifen...
Deshalb wärs am besten, die Clients greifen ganz transparent über den Router auf den Netware-Server zu und melden sich direkt dort an.

Gruß,
Andreas

P.S.: Spezieller Gruß an HADU, der mir bei dem ersten Problem geholfen hat. Nach erneuter Installation von AD und dem manuellen Nachtrag für dynamische Aktualisierung des DNS hat\'s dann endlich funktioniert...

Gruß,AndreasDer Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit den Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer...
bei Antwort benachrichtigen
HADU AH966 „Netware- und Netzwerk-Spezialisten gesucht...“
Optionen

Hi,
danke für den speziellen Gruß :-)
Vielleicht hielf das hier zu IPX/SPX weiter:
Routing mit IPX
Falls der es ein 4.x-Novellserver oder neuer ist, müsste der aber auch auf TCP/IP umstellbar sein.
HADU

AH966 Nachtrag zu: „Netware- und Netzwerk-Spezialisten gesucht...“
Optionen

Hallo HADU,

danke, daß Du Dich wieder meinen Problemen annimmst :-)

Wir setzen leider noch einen Netware 3.12 -Server ein.
Der Win2K-Router hat auf beiden NW-Karten (TokenRing und Ethernet) die gleiche interne Netzwerknummer (wurde automatisch eingetragen).

Muss die nicht unterschiedlich sein?
Wenn ja, kann man da ne beliebige Nr. eintragen, oder gibt's da, ähnlich wie bei TCP/IP einen Netz- und Host-Anteil?

Fragen über Fragen....
Will doch nur direkten Zugriff auf den Netware-Server...

Gruß,
Andreas

Gruß,AndreasDer Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit den Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer...
HADU AH966 „Netware- und Netzwerk-Spezialisten gesucht...“
Optionen

Also hier steht was über Network Number und Internal Networknumber.
Und hier gibt es nochmals ein paar Infos über IPX/SPX.

Ich habe da echt zu wenig Ahnung von dem Protokoll, vielleicht erbarmt sich mal ein anderer, der da mehr weiss.
Wenn ich das in den Artikeln richtig überflogen habe, ist das schon richtig, dass die Netzwerknummer gleich ist.

Falls trotzdem keine Kommunikation möglich sei, soll man die Netwerknummer von Hand festsetzen (steht hier)

Sorry, dass ich schon wieder keine Antwort liefern kann in der Art "lege Schalter A um und drehe an Schalter B, dann klappt es".

Ich habe früher mal in einem Systemhaus gearbeitet, da hatten wir einen Novell-Gott, der so etwas immer erledigt hat. Woher ist Euer Novell-Server? Vielleicht kannst Du da mal anrufen und nachfragen. Hier scheint sich damit ja wohl keiner auszukennen.