Hi Leute,
ich habe ein netzwerk mit 3 PC´s und jetzt möchte ich noch einen vierten als Router dranhängen. Wer kann mir Tipps geben wie ich das am besten mache bzw. was ich noch dafür brauche.
Der Router-PC hat 200 MHz/32RAM/Netzwerkkarte/Floppy/CD-ROM
Gruß
MK
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Hallo mkimming,
- wohin soll der Router routen? (Klar, ins Internet - oder?)
- Wie gehst Du bisher ins Internet (Modem, ISDN, DSL, ...)
- Ist auf dem Router schon ein Betriebssystem?
- Wie hoch sind Deine Sicherheitsansprüche?
- Ist vielleicht ein Proxy anstatt eines Routers eine Alternative (zwecks Sicherheit und Minimierung des Downloadvolumens)?
- Wie hoch ist Dein Budget?
- Wie gut kennst Du Dich mit dem gewünschten/vorhandenen BS aus?
Vorschlag:
Wahrscheinlich ist schon Win98 oder so auf dem Rechner - dann schau doch mal bei Janaserver.de vorbei.
Oder hast Du Erfahrung mit Linux? Bei den Standard-Distributionen ist schon alles dabei!
Gruß
HADU
Hallo Hadu!
Danke für deine schnelle Hilfe!
Ich gehe mit ISDN ins Internet!
Habe Windows ME.
Sicher solte er schon sein.
Ich hab eigendlich noch keine besonderen Kenntnisse in diese Richtung!
Ich was auch den unterschied zwischen einem Proxy und einem Router nicht so genau!
Auf jeden fall sollte es nicht sehr viel kosten.
Kenne schon seit fast 2 Jahren Windows ME.
Gruß Matthias
PS: Ich probiere mal das Janaserver programm aus!
Grobe Übersicht:
Router: Macht NAT (Network Adress Translation), setzt also die Adressen der ganzen internen Rechner in die eine externe um - und zurück natürlich, und leitet ansonsten halt alles nur so nach seinen Regeln weiter.
Proxy: Geht für die anderen PC's ins Internet und speichert die Seiten zwischen. Wenn jetzt der dritte PC auf die nickles.de-Seiten geht, dann wird das Logo trotzdem nur einmal aus dem Internet geholt. Das Bild sitzt schon im Cache des Proxy.
Zusätzlich solltest Du noch an eine Firewall denken (weiss nicht, ob jana das kann. Mein Proxy hier ist ein ISA-Server). Auf meinm Laptop habe ich die Tiny Personal Firewall drauf.
HADU
teste doch mal fli4l, der passt auf eine diskette und kann alles (deine windows-installation nebenbei wird also nicht tangiert)