Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.405 Beiträge

Mit dem Notebook ins Internet

Susanna / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie kommt man mit einem Notebook unterwegs ins Internet. Wie funktioniert das. Was benötige ich da alles. Ist das ohne Anschluß denn überhaupt möglich ? Wer klärt mich genau auf?

bei Antwort benachrichtigen
Nickel85 Susanna „Mit dem Notebook ins Internet“
Optionen

Ohne Festnetzanschluß? Kein Problem!

Einfach via datenfähigem Handy - am besten GPRS, dann hast du 56k! (ansonsten nur 9.6 oder 14.4).

Die meisten neueren Handies haben IrDA, aber es geht natürlich auch mit einem seriellen oder USB-Kabel.

Nachteil: SAUTEUER! Bei GPRS wird nach angefangenen 10 KB - Blöcken abgerechnet und jeder von denen Kostet je nach Tarif Unsummen!

Bei normalem (lahmen) GSM gehts nach Minuten, und die sind bekanntlich auch nicht billig...

gelöscht_35042 Nickel85 „Ohne Festnetzanschluß? Kein Problem! Einfach via datenfähigem Handy - am...“
Optionen

Da kann ich ein Lied davon singen!! 700 KB machte genau 28,--€! Mich hat der Schlag getroffen! Die Verbindung habe ich sofort gelöscht!

Susanna gelöscht_35042 „Da kann ich ein Lied davon singen!! 700 KB machte genau 28,--€! Mich hat der...“
Optionen

Das ist ja der blanke Wahnsinn !
Ich benötige die Internetverbindung mit dem "Lapp" beruflich.
Was ist denn die billigste Methode.
Habe mich leider damit noch nie so richtig beschäftigt.
MFG Susanna

gelöscht_35042 Susanna „Mit dem Notebook ins Internet“
Optionen

Hallo Susanna, ich erkläre es mal verständlich (nix böses gegen die anderen hier ;))

In meinem Siemens S45 ist gleichzeitg ein Modem eingebaut! Auf meinem Book habe ich XP-Professionell! So. Wenn ich das Handy an die Infrarotschnittstelle von dem Book halte, wird automatisch dieses Modem im Handy erkannt! Jetzt kannst du deiner DFÜ-Verbindung (mit wem auch immer) dieses Modem zuweisen und es funst mir 56Kb! Das kannst du entweder mit Infrarot oder fest über ein Datenkabel! Aber bitte, ich sprech nur von meinem Siemens S45! Ob andere Handys ein Datenkabel haben, weiß ich nicht! Gleichzeitig ist GPRS-fähig! Auch darüber kannst du ins Netz! Dies ist aber extrem teuer! Es gibt zwar Sondertarife, das "Ganze" lohnt sich aber nur für Geschäftsleute!

Grundsätzlich ist über das Notebook eine Netzwerkverbindung nicht das gelbe vonm Ei! Anders siehts aus, wenn du über eine Fritzcard (USB oder PCMCIA) im Hotel oder in einer anderen Wohnung ins Netz kannst!

Grundsätzlich gilt: Wenn du mit deinen Einwahldaten (z.B. Telekom) über einen anderen Anschluss ins Netz, gehen diese Kosten immer zu deinen Lasten! Das heißt, obwohl du dich über eine fremde Telefonnummer einwählst, erkennt die Telekom deine Anschlussdaten und berechnet nur dir die Kosten.

cu luttyy

GarfTermy Susanna „Mit dem Notebook ins Internet“
Optionen

...kauf dir via ebay ein nokia cardphone2 pcmcia - das kann hscsd. geschwindigkeit ist ausreichend, kosten sind erträglich, software läuft unter allen win-versionen.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall