Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.365 Beiträge

Langsames Netzwerk mit Windows 2000

Plazebo / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Also mein Problem: \'Netzwerk\' mit 2 Rechnern, 1. PC mit Windows 2000, 2. PC mit Windows 98. Dabei geht mit dem 2. Rechner alles recht zuegig und mit dem 1. auch wenn ich Windows 98 starte. Wenn ich aber auf dem 1. Windows 2000 starte dann isses ziemlich langsam. Verzeichniswechsel, Anzeigen der Netzwerkumgebung usw.

Okay, ich habe gestern abend schon im Archiv nachgeguckt, aber ich habe eigentlich keine wirkliche Antwort darauf gefunden. WIE man den Netzwerkzugriff von Windows 2000 im Netzwerk beschleunigt.
Zwar wurden einige Ueberlegungen von elitaeren Kraeften hier gemacht, aber mit 4 Raedern kann ich halt noch keinen Wagen bauen. Manche von den vielen Postings wurden gar nicht erst kommentiert.

Der Tip von \'the_mic\' einfach eine Verknuepfung des anderen PCs auf dem Desktop anzulegen war ok, dadurch isses einigermassen ertraeglich. Aber das kann ja nicht die Loesung sein, wenn man ziemlich viele PCs im Netzwerk hat.

Da das Problem ja bekannt zu sein scheint, wuerde mich mal interessieren ob es dafuer jetzt auch eine Loesung gibt.

bei Antwort benachrichtigen
mgr Plazebo „Langsames Netzwerk mit Windows 2000“
Optionen

Hallo,

prinzipiell gibt es keine Probleme mit W2K und W98 im gleichen Netz.
Evtl. passt die Hardwareeinstellung Deiner Netzwerkkarte unter W2K nicht (das Timing 10/100MBit, half oder full duplex). Siehe "Erweiterte Einstellungen" der Netzkarte.

Gruesse

MGR

bei Antwort benachrichtigen
MOBILE Plazebo „Langsames Netzwerk mit Windows 2000“
Optionen

Habe in einem Forum was gefunden. Aber noch nicht getestet

Message 5 in thread
Von:Lupper (lupps@t-online.de)
Betrifft:Re: Langsames Netzwerk unter Win 2000
Newsgroups:microsoft.public.de.german.win2000.networking
View this article only
Datum:2000-11-27 07:51:04 PST


Axel Kvale hat eine Lösung!!

>I had the same problem. After searching the registry I found that if I
>removed this key/folder from the registry the problem dissapeard:
>[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Remo t
>eComputer\NameSpace\{D6277990-4C6A-11CF-8D87-00AA0060F5BF}]
>@="Scheduled Tasks"
>Run "regedit", open:
>HKEY_LOCAL_MACHINE
>SOFTWARE
>Microsoft
>Windows
>CurrentVersion
>Explorer
>RemoteComputer
>NameSpace
>In this folder there is a new folder with a key containing "Sceduled Tasks".
>Delete this folder. (The foldername was
>{D6277990-4C6A-11CF-8D87-00AA0060F5BF} at my pc)
>Remeber to take a backup of the key/folder first.

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo Nachtrag zu: „Langsames Netzwerk mit Windows 2000“
Optionen

super, danke fuer die Muehe! Dummerweise habe ich das auch so aehnlich schon gelesen und es hat keine Verbesserung gebracht. Aber Engegament sollte man loben ;-)
Werd's trotzdem nochmal ausprobieren...

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo Nachtrag zu: „Langsames Netzwerk mit Windows 2000“
Optionen

(Engagement sollte es korrekterweise eigentlich heissen)
Ich hab's jetzt nochmal ausprobiert und Resultat ist:
1. Das aufrufen der Netzwerkumgebung ist weiterhin mit 30 bis 40 Sekunden ziemlich langsam.
2. Verzeichniswechsel auf dem 2. Rechner geht ziemlich fix.

Zusammen mit der direkten Verknuepfung des 2. PCs auf dem Desktop ist das eine akzeptable Loesung fuer mich.

Ich habe nur den Inhalt dieses Ordners in der Registry geloescht und nicht den ganzen Ordner. Ob's daran lag oder ob ich mir das jetzt eingebildet habe weiss ich nicht, aber egal, bin zufrieden.
Nochmals danke.

(Das Umstellen des Verbindungstyp von den Netzwerkkarten hat uebringes keine Verbesserung gebracht.)

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo Nachtrag zu: „Langsames Netzwerk mit Windows 2000“
Optionen

ich meinte, dass ich diesmal den ganzen Ordner geloescht habe. Vorher hatte ich nur den Inhalt geloescht. Scheint dadurch jetzt also schneller zu gehen. So!

bei Antwort benachrichtigen
Chrischi Plazebo „Langsames Netzwerk mit Windows 2000“
Optionen

Hast du eine feste IP Adresse oder auf DHCP gestellt ? Bei DHCP ohne DHCP-Server wird automatisch eine aus dem "privaten" Bereich vergeben aber es wird immer wieder ein DHCP-Server gesucht!
Versuche mal beide Karten fest auf 10 oder 100 MB zu stellen (nicht Auto).

bei Antwort benachrichtigen
Firefox25 Plazebo „Langsames Netzwerk mit Windows 2000“
Optionen

Also, ich hatte aehnliche Probleme in einem Kundennetzwerk, die Loesung war, den Client fuer NetWare Netzwerke zu entfernen, dieser verursacht z.T. erhebliche Latenz-Zeiten, wenn kein NetWare Server vorhanden ist.

Ansonsten kann ich dir nur mal die Config geben, mit der ich normalerweise arbeite, und die fuer mich immer problemlos funktioniert hat

TCP/IP:
IP-Range: 90.0.0.*
Subnetmask: 255.255.255.0
Gateway: je nachdem ;)
dns: je nachdem ;)
NETBIOS over TCP/IP: aktiviert
TCP/IP als Standard-Protokoll

IPX/SPX:
Rahmentyp: entweder AUTO oder 802.3, das dann natuerlich auf allen Rechern
Source Routing: 32 Eintraege Cache

Bei der Netzwerkkarte: Auto Negotiation/Detection der Geschwindigkeit (WICHTIG!)

try mal, cu DD

bei Antwort benachrichtigen