Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.365 Beiträge

komfortabel netzwerk einrichten & verwalt

xincent / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann mir jemand sagen, ob und wo es Hilfsprogramme gibt, mit denen man Netzwerke einrichten, ändern und kontrollieren kann. Ich habe immer wieder probleme beim einrichten eines netzwerkes. Zur Zeit will ich 2 W98 Rechner verbinden. klapp aber nicht, weil sich die IP Nummer immer ändert, wenn ich im Internet bin.
Kennt jemand Programme, womit selbst die "Dümmsten" ein Netzwerk einrichten können????????
Bitte, Bitte, Bitte!!!

bei Antwort benachrichtigen
REPI xincent „komfortabel netzwerk einrichten & verwalt“
Optionen

Beschreibe mal wie Du die zwei Rechner verbinden willst !
Bei der Einwahl ins Internet ist es in der Regel normal, daß Du von Deinem Provider bei jeder Einwahl einen neue IP zugewiesen bekommst.

Dies hat aber nicht mit Deinem Heimnetzwerk zu tun, denn dort solltest Du jeweils für jeden Rechner im Heim-LAN eine feste IP vergeben.
Beschreibe mal Deine Hardware !!


repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
xincent REPI „Beschreibe mal wie Du die zwei Rechner verbinden willst ! Bei der Einwahl ins...“
Optionen

Ich hab´ in dem einem rechner (W98) eine NATIONAL SEMICONDUCTOR PCI NETZWERKKARTE in dem anderem (auch W98) eine UNEX ND01X FAMILY PCI Netzwerkkarte. Ich habe schon alles ausprobiert. Aber jedesmal, wenn ich unter AUSFÜHREN: winipcfg eingebe, sagen mir die beiden Rechner meine IPs´sind alle "auf 0". Hatte vorher auf dem einen Rechner W XP und da hatte das Netzwerk funktioniert. Hab´solangsam die Nase voll!

bei Antwort benachrichtigen
REPI xincent „komfortabel netzwerk einrichten & verwalt“
Optionen

Was steht denn in der Systemsteuerung unter Netzwerk bei Dir drin ?
Welchen Client hast Du installiert, welches Protokoll hast Du installiert und ist es an die Netzwerkkarte gebunden ?
Welche IP hast Du für Deine Netzwerkkarten vergeben ?
Wenn Du winipcfg ausführst, für welchen Adapter wird Dir IP 0.0.0.0
angezeigt ?



repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
xincent REPI „Was steht denn in der Systemsteuerung unter Netzwerk bei Dir drin ? Welchen...“
Optionen

Client für Microsoft Netzwerke. TCP/IP Protokoll (darin als IP angegeben bei PC1: 192.168.0.1, als Gateway 192.168.0.2 Subnet: 255.255.255.0 PC2: 192.168.0.2, Getaway 192.168.0.1 Subnet: 255.255.255.0. Ist an die Netzwerkkarte gebunden. Als Adapter wird mir PPP bei winipcfg angezeigt. Ich glaub ich bin zu blöd für diese Welt. Warum hab ich das bei W XP hinbekommen?

bei Antwort benachrichtigen
commander xincent „Client für Microsoft Netzwerke. TCP/IP Protokoll darin als IP angegeben bei...“
Optionen

Dort wo in winipcfg ppp-Adapter steht klickst du drauf und wählst deine Netzwerkkarte aus. dann solltest du deine IPs sehen. Hast du auch neue Treiber installiert oder nimmst du die eh schon leicht angestaubten von der Windows-CD? Die Treiber von der Win-CD haben bei mir schon richtig böse Probleme gemacht!!!

Und das mit den Gateways: bitte lass das Feld einfach leer! Das brauchst du nur, um einen Router zu konfigurieren.

bei Antwort benachrichtigen
xincent commander „Dort wo in winipcfg ppp-Adapter steht klickst du drauf und wählst deine...“
Optionen

hmmm... auf den einen rechner zeigt er jetzt per winipcfg alles richtig an. Nur der andere zeigt alles auf 0, bzw keine Alternative zu PPP. Habe die Netzwerkarte auch schon neu installiert (laut UNEX-Seite mit dem neuesten Treiber). Habe auf den Rechner eine NexNIC ND012c Netzwerkkarte. Kann die IP so oft eingeben wie ich will, die wird einfach nicht bei winipcfg angezeigt und somit klappt logischerweise auch nicht die Verbindung.
Bin kurz vor dem Zusammenbruch :-((((

bei Antwort benachrichtigen
commander xincent „hmmm... auf den einen rechner zeigt er jetzt per winipcfg alles richtig an. Nur...“
Optionen

Was passiert, wenn du die Karten jetzt tauscht? Also die Karte, die funktioniert in den rechner, bei dems nicht funktioniert hat und umgekehrt. Entweder ist bei dem Rechner, bei dem es nicht funktioniert hat das Windows zerschossen oder die Netzwerkkarte bzw. Treiber davon sind nichts wert. Dann solltest du die eine austauschen.

bei Antwort benachrichtigen
xincent commander „Was passiert, wenn du die Karten jetzt tauscht? Also die Karte, die funktioniert...“
Optionen

Hab Windows noch einmal (!) neu installiert und ....... EUREKA - ES KLAPPT. Also vielen Dank für die Hilfe. Habe bei dem ganzen Chaos festgestellt, daß sich die NATIONAL SEMICONDUCTOR MAC PHYTHER v3 Netzwerkkarte nicht mit dem ELITE K7S5A Mainboard verträgt.
Also, bis zum nächsten Problem (Ich werd mir jetzt erst mal ein Bier gönnen!). PROST!

bei Antwort benachrichtigen
Teletom xincent „Hab Windows noch einmal ! neu installiert und ....... EUREKA - ES KLAPPT. Also...“
Optionen

Das hättest DU Dir gleich am ersten Tag gönnen können:

Installier doch bitte MS Batch 98

Auf der W98-CD im Verzeichnis
\tools\reskit\batch setup.exe ausführen und installieren
MS Batch 98 starten
Alles eintragen (besonders die Netzwerkeigenschaften)
und abspeichern
z.B. A:\MSBATCH.INF auf Diskette

Bei der nächsten Neuinstallation kannst DU die MSbatch.inf verwenden.

Z.B.
a:\msbatch.inf nach c:\msbatch.inf
und
setup c:\msbatch.inf
im Win98 Installationsverzeichnis ausführen

Viel Spass

Teletom

bei Antwort benachrichtigen