Hi,
hab 2 Computer (Win98SE + WinXP Home), die ich mit dem US Robotics "Broadband Router" an einen Compuserve DSL-Zugang anschließen möchte. Wenn ich das DSL-Modem direkt an den Win98-Rechner anschließe, komme ich ins Netz, nur über den Router nicht.
Ich hab feste TCP/IP-Adressen vergeben und den Router im TCP/IP Protokoll als Standard-Gateway eingestellt. Was muss ich dann tun?
Brauch ich dafür irgendwelche DNS-Adressen bzw. was ist das?
Schon mal Danke, Martin
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Hi,
Also soviel ich weiss funzt das nicht wenn du feste IP vergibst. Stell sie auf automatische vergabe und probiers nochmal. Sag mir obs funktioniert hat!
Greetz yPsilon_greek
Bei mir muss zusätzlich die IP des Routers als DNS eingetragen werden. Außerdem benötigen sie dieselbe IP. Wenn der Router wie bei mir 192.168.1.1 hat, dann haben die anderen 192.168.1.x und so weiter.
Ich hoffe du hast den Router auch dementsprechend über den Browser eingerichtet (Blöde gibt es genug auf der Welt).
Die IP-Adressen müssen automatisch bezogen werden, d.H: KEINE FESTE VERGEBEN!! Es könnte sein dass du auch das falsche Kabel verwendest. Soweit ich weiß ist für PC direktverbindung ein Crossover Kabel nötig. und für deinen fall (PC->Router) ein Twisted Pair Kabel.
Viel Glück weiterhin
Das stimmt nicht, man kann auch feste IPs vergeben.
Und man braucht ein Twisted Pair Kabel für die Verbindung zum Router.
Hallo,
hab beim 98er PC mal testweise automatische IP-Vergabe eingestellt und den DHCP-Server aktiviert; ohne Erfolg.
Wie stellt man eigentlich die DNS ein?
Was muss ich genau im Konfigurationsdialog vom Router eingeben?
Martin
Ich hab kein Windows 98, aber wenn man in die Netzwerkkonfiguration geht (also dort wo man die IP einer Netzwerkkarte usw. belegen kann), dann sollte dort eine Kartei DNS oder so sein. Dort gibt man dann den Namen des Rechners und einen oder mehrere DNS-Adressen an. Bei mir muss man die IP des Routers eintragen (192.168.1.1 bei mir), genaueres sollte aber in dem detailierten Handbuch stehen.
Der Konfigurationsdialog unterscheidet sich von Router zu Router. Bei mir reicht es die Accountdaten vom Provider einzutragen, der Rest ist Feineinstellung.
Mit AOL kann man übrigens keinen Hardwarerouter benutzen, da CompuServe ja tot ist und mittlerweile zu AOL gehört weiß ich nicht, wie das dort geregelt ist und wie sich der Benutzername für das Einwählen zusammensetzt.
Für alle Verbindungen werden Patch-Kabel benötigt und man muss keine Einstellungsänderungen im Browser vorzunehmen.
Übrigens mal ins Handbuch gucken, dafür ist es da (befindet sich häufig nur noch auf CD) :-p
Hallo,
das ist ja gerade der Witz an der Sache. Das gedruckte Handbuch befindet sich auf 6-7 Seiten und das auf der CD ist auch net sehr auskunftsfreudig. Abgesehen davon, wie man den Router verkabelt, TCP/IP einrichtet und einer Übersetzung des englischen Konfigurationsmenüs steht da net viel drin.
Martin
Ja, ich hatte bislang 2 Router, einen davon hab ich behalten (Teledat von der Telekom), dort war bei beiden auch nur eine Kurzanleitung bei. Klang alles ganz einfach, aber es war leider nicht vollständig! Nix lief...
Da musste ich mir erstmal das Handbuch von der CD angucken. Der von SMC hatte es nur in Englisch, der von der Telekom hatte es auch in Deutsch. Naja, wenigstens dort stand drin wie man es zu machen hat.
Es gibt übrigens häufig noch einen Uplink-Knopf. Der sollte nur eingeschaltet sein, wenn man zusätzlich über einen Hub oder sowas angeschlossen ist. Deswegen: Ausschalten.