Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.525 Themen, 81.196 Beiträge

keine lust auf 12 pc-gehaeuse - pc's in schrank?

Danitsch / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo zusammen,

moechte gerne 12 pc\\\'s in einem kleinen raum unterbringen, hab aber keine lust 12 gehaeuse auf den boden bzw. auf tische zu stellen oder gar alle gehaeuse zu stapeln. gibt es rechnerschraenke, in denen man z.b. 12 pc\\\'s (ohne die einzelnen gehaeuse) unterbringen kann, und wie heisst sowas? bezahlbar?
um den totalen kabelsalat zu vermeiden, moechte ich gerne fuer die einzelnen rechner funktastaturen und -maeuse verwenden. kann es da zu stoerungen durch zu viel elektrosmog, bzw. durch zu nah beieinander liegende frequenzen kommen?
um weiterhin platz zu sparen, sollen flat-screens her. wenn jetzt aber alle rechner in einem schrank in einer ecke des raums untergebracht sind, muessen die monitorkabel entsprechend lang sein (ca. 5-7m). gibt es ueberhaupt so lange monitorkabel, und kann es durch die laenge der kabel zu stoerungen (z.b. flackern o.ae.) kommen?
vielleicht sind diese ideen ja total idiotisch - ich bitte euch daher um alternative moeglichkeiten. vielleicht bin ich mit meinen fragen auch ganz einfach an der falschen adresse - wodn dann?

danke schonmal vielfach,
danitsch

bei Antwort benachrichtigen
REPI Danitsch „keine lust auf 12 pc-gehaeuse - pc's in schrank?“
Optionen

Kenne soetwas nur aus dem professional Bereich, wo mehrere Server , meistens bis zu 4 in einem s.g. Rack untergebracht werden und sich dann via "Console Switches" gemeinsam einen Monitor, eine Tastatur sowie eine Maus teilen !

Kostenpunkt solcher Kleiderschränke 2-4 Tausend €


repi


Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Danitsch REPI „Kenne soetwas nur aus dem professional Bereich, wo mehrere Server , meistens bis...“
Optionen

VIELEN DANK AN EUCH ALLE!

Eure Tipps haben mir sehr weitergeholfen!

Bis denne,
Danitsch

bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper Danitsch „keine lust auf 12 pc-gehaeuse - pc's in schrank?“
Optionen

Baugleiche Funkmäuse kannst Du wahrscheinlich vergessen, die haben i.d.R. zwei Kanäle zur Auswahl, da kannst Du vielleicht insgesamt 5 Sets in einem Raum zum laufen kriegen, ob störungarm ist schon fraglich! Außerdem brauchst Du ja schon VGA-Leitungen zu den Rechnern, was auch Murks gibt. Was soll das eigentlich werden? Ein Call-Center oder ein Schulungsraum oder sowas? Ich würde an Deiner Stelle kompakte Desktopgehäuse besorgen. Die sind zwar teurer als die vom Materialwert vergleichbaren Minitower, aber für 60-70 Euro sollte schon was zu machen sein. Die könntest Du dann platzsparend unter die Tische schrauben, per Winkel oder so... Schreib doch mal wofür Du das alles planst und mit was für Tischen alles eingerichtet werden soll. Vielleicht habe ich da noch die eine oder andere passende Idee...

bei Antwort benachrichtigen
Danitsch Markus Klümper „Baugleiche Funkmäuse kannst Du wahrscheinlich vergessen, die haben i.d.R. zwei...“
Optionen

Hi Markus,
genau eine Art Schulungsraum - Studentenlabor fuer mindestens 12 Studis.
Das mit dem unter die Tische schrauben hab ich mir auch gedacht. Den Kabelsalat hab ich dann leider trotzdem.
Weitere Ideen willkommen... her damit.
Thanx, Danitsch

bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper Danitsch „Hi Markus, genau eine Art Schulungsraum - Studentenlabor fuer mindestens 12...“
Optionen

Den Kabelsalat kannste leider nicht vermeiden, schließlich hast Du auf jeden Fall die VGA-Leitungen und auch den Empfänger für Maus und Tastatur, der muß ja auch auf den jeweiligen Tischen montiert werden. Wobei drahtlose Teile wirklich nur bei ganz seriösen Teilnehmern in Frage kommen, ansonsten wirst Du niemals leere Batterien haben, weil vorher die ganze Maus geklaut wurde...
Wenn es Dir in erster Linie um den Kabelsalat geht, baust Du halt Kabelkanäle unter der Tische und eine Durchführung, wo alle Leitungen zu jeweils einem Platz mit Kabelbindern zusammengestrapst durchgezogen werden. Das sollte genügen! Mir fallen da genug Möglichkeiten ein, die auch alle kein finanzielles Problem darstellen sollten (naja, TFTs anzuschaffen zu wollen ist kein Hinweis auf LO-Budget....)

bei Antwort benachrichtigen
Danitsch Markus Klümper „Den Kabelsalat kannste leider nicht vermeiden, schließlich hast Du auf jeden...“
Optionen

low-budget ist zum glueck nicht der limitierende faktor... soll aber trotzden nen bissl wirtschaftlich sein. das prob wird jetzt ganz anders geloest - mit normalen gehaeusen und gebaendigtem kabelsalat. konventionelle technik ist halt doch bewaehrt und zuverlaessig, aber vor allem fuer nicht it-profis handlebar und verstaendlich. danke nochmal!
have a nice day,
danitsch

bei Antwort benachrichtigen
xafford Danitsch „keine lust auf 12 pc-gehaeuse - pc's in schrank?“
Optionen

gibt 2 möglichkeiten:
19" gehäuse, sind aber reichlich teuer. unter 200&euro findet man kaum etwas.
2. möglichkeiten sind gehäuse für FlexATX mainboards, wie z.b. hier

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen