Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.405 Beiträge

kein Zugriff auf Router via Telnet

surli / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich kann mit Telnet nicht auf meinen Router zugreifen. Der Router (Zyxel642R)lässt sich anpingen. Wenn ich in Start/Ausführen Telnet 192.168.1.1 , eingebe erscheint die Dosbox ein Sekundenbruchteil. Ich vermute das der Port 23 geschlossen ist, wie aber öffne ich den auf WinXP wieder?

bei Antwort benachrichtigen
the_mic surli „kein Zugriff auf Router via Telnet“
Optionen

das portschliessen blockiert nur eingehende verbindungen. deine ist aber eine ausgehende.
um deine eigentliche frage zu beantworten: unter den eigenschaften deiner netzwerkverbindung sollte sich ein reiter sicherheit oder firewall oder so ähnlich befinden. dort kannst du ports blockieren und schliessen.

öffne mal eine dosbox und versuche von dort aus eine telnet-verbindung zu öffnen. eventuell wird dort eine fehlermeldung angezeigt.

cat /dev/brain > /dev/null
surli the_mic „das portschliessen blockiert nur eingehende verbindungen. deine ist aber eine...“
Optionen

in der Dosbox erscheint die Fehlermeldung, dass der Zielcomputer auf Port 23 die Verbindung verweigere...

HADU surli „in der Dosbox erscheint die Fehlermeldung, dass der Zielcomputer auf Port 23 die...“
Optionen

Dann ist Telnet an dem Router halt deaktiviert.
Gibt es ein HTML-Frontend für den Router?
Versuche ihn über einen Broweser mit seiner Adresse anzusprechen. Falls das nicht geht, dann schaue doch im Handbuch nach. Manchmal ist das Web-Frontend nicht auf Port 80.

HADU

the_mic HADU „Dann ist Telnet an dem Router halt deaktiviert. Gibt es ein HTML-Frontend für...“
Optionen

der router hat afaik kein html-frontend (ich habe den gleichen). aber über ein serielles kabel kann man den router mit dem pc verbinden. mit der router-software kann man darüber auch ein paar einstellungen vornehmen.

cat /dev/brain > /dev/null