Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge

ISDN-Kabel und Netzwerk?

mrMuliman / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hi
kann man mit einem ISDN-Kabel auch ein Netzwerk ohne Hub betreiben?Ich weiss ,dass man dazu eigentlich so ein cross-over Kabel braucht, geht das aber auch anders?Was muss man da umstellen?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 mrMuliman „ISDN-Kabel und Netzwerk?“
Optionen

Du müsstest die PIN Belegung ändern, das könnte sich bei den kleinen Teilen als schwierig erweisen. Außerdem müsste das ISDN Kabel für 100 Mbit entsprechend spezifiziert sein, was ich mal zu bezweifeln wage. Andersherum (LAN-Kabel als ISDN Kabel) ist's kein Problem.
Falls du ein Crossover Kabel brauchst, wären die läppische 5€ für ein Neues also nicht unbedingt rausgeschmissenes Geld.

commander mrMuliman „ISDN-Kabel und Netzwerk?“
Optionen

Stimmt. das ISDN-Kabel muß Kategorie 5 erfüllen und muß gekreuzt sein. und das sind ISDN-Kabel afaik nicht! Die müssten 1:1 beschaltet sein.

Nickel85 mrMuliman „ISDN-Kabel und Netzwerk?“
Optionen

ISDN-Kabel sind:

a) ungeschirmt
b) ungekreuzt

lassen sich aber ganz gut als Ersatz für normale CAT5-Kabel verwenden.

Inwiefern sich das negativ auf die Geschwindigkeit auswirkt konnte ich bisher noch nicht testen, aber der reine Funktionstest mit einem Billig-ISDN-Kabel (10 Meter) von Pollin für ein paar Mark 95 verlief durchaus erfolgreich.

Wenn du keine größeren Datenmengen verschieben willst, oder keinen Platz für dicke verdrillte CAT5-Kabel hast, kannst du auch ein ISDN´-Kabel nehmen. Ein Hub oder Switch ist aber erforderlich.

Was mich aber noch interessieren würde ist, ob man die Kabel für ISDN und Netzwerk nicht sogar gleichzeitig nutzen kann!

Nickel85 Nachtrag zu: „ISDN-Kabel sind: a ungeschirmt b ungekreuzt lassen sich aber ganz gut als Ersatz...“
Optionen

Da aber ISDN afaik mit 24 V Spannung läuft, frag ich mich wie die Netzwerkkarten beim Parallelbetrieb damit zurecht kommen würden...