Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Irrer Netzwerkfehler - Ping findet nicht den eigenen Rechner, nu

hantar / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich habe zuhause ein Heimnetzwerk aufgebaut, das aus zwei Rechnern besteht und nicht so häufig genutzt wird. Beide Rechner haben eine 10 MBit Netzwerkkarte und sind mit einem CrossOver-TP Kabel verbunden. Auf meinem Rechner läuft WinXP Pro, auf dem anderen (nicht meiner) Win98. Das Netzwerk lief bis jetzt einwandfrei und es kam nie zu Störungen.


Dann habe ich eine FritzCard DSL in meinen Rechner installiert, die Software eingerichtet und die Fritz-Netzwerkfreigabe mit eingerichtet. Dazu musste ich statische IP-Adressen festlegen (vorher verteilte mein Rechner die IPs). Mein Rechner bekam die 192.168.1.1, der andere die 192.168.1.2 Auf dem anderen Rechner musste ich einige Einstellungen zu DNS und Gateway nach Fritz Anleitung machen.


Heute haben wir das Netzwerk wieder gebraucht, es konnte allerdings keiner auf den jeweils anderen Rechner zugreifen. Nach einigem Diagnostizieren und Herumprobieren (Lampe an der Karte leuchtet, IP-Einstellungen sind richtig, TCP/IP wird verwendet, Netzwerkverbindung ist aktiviert...) ist mir etwas ganz komisches aufgefallen:


Wenn ich den anderen Rechner anpinge, bekomme ich sofort Antwort. Pinge ich meinen eigenen Rechner, egal ob 127.0.0.1 oder 192.168.1.1 an, bekomme ich nur eine "Zeitüberschreitung der Anforderung". Der andere Rechner findet sich selber, mich jedoch nicht.


In der Netzwerkumgebung kann ich auf meinen eigenen Rechner zugreifen, es dauert aber sehr lange (ca. 1 min. beim ersten Ordner-Öffnen). Auf den anderen Rechner kann ich nicht zugreifen. Will ich einfach nur in meine eigene Arbeitsgruppe, kommt nach ca. 1min die Meldung "Kein Zugriff auf die Arbeitsgruppe..." oder so ähnlich.


Wer kann mir helfen? Ich verzweifle sonst!


Danke!
hantar

bei Antwort benachrichtigen
Joshy16 hantar „Irrer Netzwerkfehler - Ping findet nicht den eigenen Rechner, nu“
Optionen

Hi,

hast du vielleicht auf deinem Rechner eine Firewall installiert? Wenn ja, kommt die oben genannte Meldung. Wenn nein, deinstalliere erst alle Netzwerkkomponenten und Treiber und installierst dann alles neu.
So habe es auch bei einem Freund gemacht, der das gleiche Problem hatte, und es hat so jedenfalls geklappt.

MFG

Jochen Schröer

Security For Fun
bei Antwort benachrichtigen
Anonym hantar „Irrer Netzwerkfehler - Ping findet nicht den eigenen Rechner, nu“
Optionen

Hest du bei den TCP/IP einstellungen auch die Subnet-Mask angegeben. die muss bei allen beiden Rechnern die gleiche sein.

Netz A-Class: 255.000.000.000
Netz B-Class: 255.255.000.000
Netz C-Class: 255.255.255.000

Ich denke Class-B-Netz müsste funktionieren. Ansonsten versuchs nochmal mit einer Treiberaktualisierung für die Karte und teste, ob die Karte richtig fest und gerade im PCI-Steckplatz steckt. Überprüfe auch, ob Du client für MS Netzwerke, TCP/IP, Datei und Druckerfreigabe installiert hast und die Festplatte freigegeben hast. (Im Explorer mit rechtsklick auf Laufwerk oder Verz....Freigeben...)

bei Antwort benachrichtigen
hantar Nachtrag zu: „Irrer Netzwerkfehler - Ping findet nicht den eigenen Rechner, nu“
Optionen

Hallo,

vielen, vielen Dank! Du hast mich gerettet!

Es lag wirklich an der Firewall... Ein Klick auf "Deaktivieren" und das Netzwerk lief wieder. Obwohl ich das überhaupt nicht verstehe, denn die Firewall ist schon ca. ein Jahr drauf und das Netzwerk lief immer problemlos. Kann ich mir irgendwie nicht erklären.

Danke nochmal!
hantar

bei Antwort benachrichtigen