Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.365 Beiträge

IP-Adresse auf dem Client kann eingestellt werden, fliegt aber w

thunder2003 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, auf 2 XP-Pro-Rechnern habe ich nun die Internetverbindungsfreigabe (DSL) über das Einrichtungsasistenten aktiviert. Die IP-Adresse für den Host wurde korrekterweise auf 192.168.0.1 festgelegt. Der Client hat unter TCP/IP-Eigenschaften automatisch keine bekommen. Nachdem ich diese per Hand eintrug (192.168.0.2) war es aus mit dem Surfen auf dem Client. Hier führte ich dann wieder den Assistenten aus und alles ging wieder. Allerdings war wieder keine Adresse da. Im Netzwerk finden sich beide Rechner ohne Probleme. Habe aber gehört, dass das Zuweisen einer IP-Adresse von Vorteil ist. Aber wie????????????

Danke schon mal jetzt!

bei Antwort benachrichtigen
vesala thunder2003 „IP-Adresse auf dem Client kann eingestellt werden, fliegt aber w“
Optionen

die freigabe arbeitet mit dynamischer ip adressen zuweisung, das heißt der client wird immer wenn er bootet mit einer neuen ip versorgt.
es wäre natürlich besser wenn die ip fest eingegebn werden könnte, das ist aber bei windowsfreigabe nicht möglich.
also lass es so wie es ist.

CYA Vesala

bei Antwort benachrichtigen
thunder2003 vesala „die freigabe arbeitet mit dynamischer ip adressen zuweisung, das heißt der...“
Optionen

Na dann bin ich ja beruhigt. Wenn es gar nicht möglich ist die IP zu ändern, kann ich jetzt auch aufhören zu fummeln. Das sind so die Probleme des Lebens :-)

Danke an Vesala!

bei Antwort benachrichtigen
Top23 thunder2003 „IP-Adresse auf dem Client kann eingestellt werden, fliegt aber w“
Optionen

Also da muss ich aber mal wiedersprechen (Sorry)
Ich hab auch ein kleines HeimNetzwerk und auf allen Rechnern Win 2000.
Internet laüft unter ICS und ich hab auf allen Rechnern feste IP Adressen!
Einfach auf dem Server (192.168.01) als IP eintragen
und auf den Clients (192.168.0.2 /3 usw) und als Standardgateway den PC mit ICS (192.168.0.1)
Dann müsste es auch so laufen!

Greets Top

bei Antwort benachrichtigen