Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.524 Themen, 81.192 Beiträge

Internetverbindungsfreigabe 98-ME

JoKeR0815 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab ein Problem mit der Internetverbindungsfreigabe. 1. Rechner läuft mit ME und hat DSL-Anschluß (PPPoE); mit zweiter Netzwerkkarte(mit fester IP 192.168.0.1 fürs Heimnetzwerk). Der zweite Rechner läuft auf Win98, IP 192.168.0.2; Hab versucht, mit dem Assistenten für Heimnetzwerk die gemeinsame Nutzung der I-net-Verbindung einzurichten, aber das hat nicht wirklich gefunzt. Kann mir einer sagen, wie ich das manuell einstellen kann (Gateway, WINS-Auflösung etc.)

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy JoKeR0815 „Internetverbindungsfreigabe 98-ME“
Optionen

...ein genaues to do gibt es bei www.windows-netzwerke.de

so weit ich mich an 9x erinnere, muß der client eine ip vom server zugewiesen bekommen - er darf also keine feste ip haben. gateway ist die server ip.

hohoho;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Ghostbear666 JoKeR0815 „Internetverbindungsfreigabe 98-ME“
Optionen

Sehe ich das richtig, dass der 2. Rechner die IP 192.168.000.002 von dir fest zugewiesen bekommen hat?

Wenn ja, dann kennt er den DNS-Server zur Namensauflösung nicht.

Erkennbar:
Gib auf dem Rechner mit der IP 192.168.000.002 ein: ping www.nickles.de. Dafür müsstest du eine Zeitüberschreitung erhalten. Gibst du jedoch ein: ping 151.189.032.202 (ist die IP, die hinter dem Namen www.nickles.de steckt) und du erhälst eine Antwort, dann fehlt im TCP/IP für den Netzwerkadapter deines Zweitrechners im Reiter "DNS-Konfiguration" der Eintrag des TDSL DNS-Server.

1. Variante:

Verbinde dich am Gatwayrechner per DSL mit dem Internet. Dann gibst du während der Verbindung unter Start->Ausführen winipcfg.exe (kann unter Me auch anders heissen such im Systempfad nach einem tool, dass so ähnlichheisst) ein. Dort klickst du auf "weitere Info". Du siehst nun oben unter dem Hostnamen deines PC's die IP des DNS-Server der Telekom. (Klick auf das "..." dahinter und du siehst auch den 2ten.) Notiere dir diese Adressen (heissen wahrscheinlich 217.5.100.1 und 194.25.2.129. und sind immer gültig, wenn du nicht deinen Provider wechselst.)

Jetzt auf zum Netzwerkrechner. Dort öffnest du die Eigenschaften deiner Netzwerkumgebung und darin die Eigenschaften von TCP/IP für deine Netzwerkkarte. Im Reiter IP Konfiguration die DNS-Server eingetragen, Neustart und schon ists fertig. Wenn nicht, hast du keine fehlerfreie Netzwerkverbindung zum ME-Rechner.

2te Variante:
Stell die TCP/IP Konfiguration des 2.ten Rechners auf automatisch, dann geht es ohne Eingriffe von außen.

Frohe Weihnachten!

bei Antwort benachrichtigen