Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.405 Beiträge

Internetfreigabe unter WinNT 4.0

dragon_a / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Das Netzwerk läuft über einen NT Server. An den einzelnen Clients hat man mit entsprechendem Login auf seine Daten auf dem Server Zugriff. Nun soll dieser Zugriff weiterhin gewährleistet sein, ein Zugriff aufs Internet jedoch nicht. Jegliche Hilfe in Form von Ratschlägen und Tools wären super. Am besten wäre es, wenn der Zugriff aufs Internet einfach und schnell aus- bzw. angeschaltet werden könnte.

bei Antwort benachrichtigen
Teletom dragon_a „Internetfreigabe unter WinNT 4.0“
Optionen

Wenn der NT-server z.B. über einen vorhandenen Hardware-Router in das Internet kommt, ist das kein Problem:

Netzwerkeigenschaften/Protokolle/TCP/IP-Protokoll/Eigenschaften
IP-Adresse/Ip-Adresse eingeben/Feste Ip sollte eingetragen sei
UND bei STANDARD-Gateway die IP des Hardwarerouters eintragen
Registrierkarte "Routing"
Haken bei IP-Forwarding aktivieren
OK
Somit fungiert der NT-Server auch als Router

Bei den Clients
bei Netwerkeigenschaften /TCP/IP Eigenschaften
bei Gateway
nur die IP des NT-Servers eintragen
und bei DNS-Suchreihenfolge
eine DNS-Server IP des Providers eintragen.

das Internet kann einfach beim Server abgeschaltet werden, in dem der Haken bei IP-Forwarding aktivieren in der Registrierkarte "Routing" entfernt wird (evtl. Server neu starten).

Viele Grüße
Teletom

dragon_a Teletom „Wenn der NT-server z.B. über einen vorhandenen Hardware-Router in das Internet...“
Optionen

Vielen Dank für den Tip. Leider soll das ganze so funktionieren, dass wenn ich mich auf dem Clientrechner als bestimmter User einlogge, dass dann individuell dieser User Zugriff aufs Internet hat, ein anderer nicht. Leider kenne ich mich nicht gut genug mit den WinNT Group Policies aus. Am besten wäre es, wenn man das ganze von einem Client über einen Admin-Login jeweils ändern kann, so dass keine Person direkt an den Server muss. Vielen Dank im vorraus

REPI dragon_a „Vielen Dank für den Tip. Leider soll das ganze so funktionieren, dass wenn ich...“
Optionen

Benutztergruppe für den Internetzugang einrichten und nur die User dieser Gruppe zuordnen, die ins I net dürfen !!

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.