Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.341 Beiträge

Intel NetportExpress XL Print-/Druckerserver unter WinXP einrich

drsound / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,


ich hoffe mal, daß ihr mir weiterhelfen könnt. Also:


Habe daheim ein kleines Netzwerk (1x PC mit WinXP, 1x Win98, 1x Win95). Bisher hatte ich die Drucker (1x NEC-Nadeldrucker, 1x Kyocera-Laserdrucker) lokal an meinen PC angeschlossen und für die anderen Benutzer freigegeben.


Da es ja doch schon ein wenig lästig ist, immer den PC, an dem die Drucker installiert sind, hochzufahren, um von einem anderen PC aus drucken zu können, habe ich mir jetzt einen Intel NetportExpress XL Printserver zugelegt.


Scheinbar war ich leider ein wenig voreilig, denn leider weiß ich nicht, wie man so einen Printserver konfiguriert, bzw. einrichtet, sodaß er im Netzwerk funktioniert.


Weiß jemand von Euch, wie ich den Printserver unter WinXP einrichten, bzw. installieren und konfigurieren kann? Habe auch schon gehört, daß ich evtl. eine Subnetmask anlegen muß und einige Protokolle nachinstallieren.


Bin für jeden Tipp dankbar


Dr. Sound

bei Antwort benachrichtigen
HADU drsound „Intel NetportExpress XL Print-/Druckerserver unter WinXP einrich“
Optionen

Hi,
auf dieser Seite findest Du Hilfe von Intel selber: http://support.intel.com/support/netport/vintage/
Die Anleitung, die so einem Printserver beiliegt, ist natürlich auch nicht zu verachten.
Zum Einrichten musst Du erst einmal die (ebenfalls beiliegende) Software installieren - heisst, glaube ich, Intel NetPort Manager.

Eine Subnetmask musst Du nicht anlegen - die hast Du schon, falls Du mit TCP/IP arbeitest. Mit welchem Protokoll "unterhalten" sich denn die vorhandenen PC`s?
Infos zu TCP/IP findest Du hier:
http://www.nickles.de/c/s/14-0001-10-1.htm
http://www.nickles.de/c/s/14-0005-112-1.htm

Gruß HADU

bei Antwort benachrichtigen
drsound HADU „Hi, auf dieser Seite findest Du Hilfe von Intel selber:...“
Optionen

Hallo HADU,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Leider sind die Supportseiten von Intel alle auf Englisch und ich damit nicht sehr gut bewandert. Gibt es auch irgendwo eine deutschsprachige Anleitung?

bei Antwort benachrichtigen
HADU drsound „Hallo HADU, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Leider sind die...“
Optionen

OK,
Du hast den Printserver wahrscheinlich gebraucht erstanden - ist die CD dabei?
Falls nein, dann brauchst Du von hier den NetPort Manager: http://support.intel.com/support/netport/6041.htm
Den installierst Du auf einem Deiner PC's. Wenn Du die Software startest, dann sollte sie von selber den Printserver erkenne, falls dieser ebenfalls im Netz hängt. Du kannst dann für die verschiedenen Protokolle entsprechende Einstellungen verändern.
Falls der Printserver nicht erkannt wird, dann installiere auf dem Rechner mit der Software noch das Netzwerkpotokoll IPX/SPX. Dann sollte es gehen.
Falls immer noch nicht, dann schreibe mal, welches Netzwerkprotokoll die vorhandenen PC's verwenden.
Auch wenn Du mit der Software nicht klarkommst, kannst Du Dich nochmals melden. Für alle Eventualitäten jetzt eine Anleitung zu schreiben, wäre wohl zu umfangreich. Versuche also erst mal die Software zu installieren und damit den Printserver zu finden.
Gruß HADU

bei Antwort benachrichtigen
drsound HADU „OK, Du hast den Printserver wahrscheinlich gebraucht erstanden - ist die CD...“
Optionen

Hallo nochmal,

habe wie beschrieben die Software runtergeladen und installiert. Habe auch gleich vorsichtshalber das IPX/SPX-Protokoll vorher installiert. Leider wird der Printserver nicht erkannt.
>Die vorhandenen PC's laufen über das TCP/IP Protokoll. Was mir noch aufgefallen ist: Der Printserver hat an der Seite 4 Switch-Schalter. Wie muß ich diese eigentlich einstellen?? (Habe momentan 1 und 2 auf UP stehen = Ethernet II) ist das so korrekt??

Was kann, bzw. muß ich noch tun, damit es funzt???

Dr. Sound

bei Antwort benachrichtigen
HADU drsound „Hallo nochmal, habe wie beschrieben die Software runtergeladen und installiert....“
Optionen

Hui,
Dipschalter? Kenne ich an einem Printserver eigentlich nicht. Da wirst Du Dir doch noch das Handbuch downloaden müssen - aber Ethernet II hört sich gut an. Leuchtet die Link-Lampe, wenn Du ein Netzwerkkabel einsteckst?
Es gibt eine Möglichkeit einen Hardware-Reset bei einem Printserver zu machen. Dann nimmt er alle Voreinstellung vom Werk wieder an - näheres dazu auch wieder im Handbuch, da bei jedem Typ anders vorgegangen wird. Ist evtl. nötig, da vom Vorbesitzer eine feste IP-Adresse eingestellt wurde und andere Protokolle deaktiviert wurden
Sorry, dass ich da nicht genauer weiterhelfen kann: bin auf dem Sprung nach München, evtl. für die nächsten beiden Tage. Wenn Du es bis dahin nicht rausbekommen hast, lade ich mir das Handbuch mal.

Viel Glück!
HADU

bei Antwort benachrichtigen
drsound Nachtrag zu: „Intel NetportExpress XL Print-/Druckerserver unter WinXP einrich“
Optionen

Hallo nochmal,
die Handbücher habe ich. Leider sind diese ebenfalls wieder auf Englisch und von Reset habe ich darin nichts gefunden.
Die Linklampe leuchtet grün, wenn ich den Printserver an meinen HUB anschließe.
Die Status-Lampe des Servers leuchtet orange. lt. Intel-Support-Seiten heißt das, daß kein RBL-Server gefunden wird. Leider weiß ich schon wieder nicht, was ein RBL-Server ist, geschweige denn, wie ich einen einrichten kann.
Wäre Dir dankbar, wenn Du nochmal nachschlagen könntest, wie das funzt...

Dr. Sound

bei Antwort benachrichtigen
drsound Nachtrag zu: „Intel NetportExpress XL Print-/Druckerserver unter WinXP einrich“
Optionen

Hallo HADU,

ich hab's geschaft.
Der Fehler lag darin, daß ich die Konfiguration von meinem XP-Rechner aus machen wollte. Habe die Software mal auf den Win98-Rechner aufgespielt. Dann ging's ganau so, wie Du beschrieben hast. Der Server wurde von der Software automatisch gefunden.
Mit der Konfiguration hatte ich dann noch so'n paar Schwierigkeiten, da ja wieder alles auf Englisch war. Nach ca. 2 Std. Testen und Probieren hatte ich's dann geschaft. Ob die Konfiguration so optimal ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall funktioniert es jetzt, so wie ich es mir vorgestellt hatte.
Falls Du noch irgendwelche Tipps & Tricks bezüglich der Einstellung hast, lass es mich wissen.

Vielen Dank nochmal

Dr. Sound

bei Antwort benachrichtigen
HADU drsound „Hallo HADU, ich hab s geschaft. Der Fehler lag darin, daß ich die Konfiguration...“
Optionen

Hallo Dr. Sound,
'freu mich für Dich - ich bin heute zum Ersten mal seit Tagen wieder online und habe erst mal nach Deinem Beitrag geschaut.
Tipps zur Konfiguration sind natürlich nicht ganz einfach, wenn ich Deine aktuelle Konfiguration nicht kenne. Nachdem Du aber ein kleines Netz hast und der Drucker wahrscheinlich auch nicht stündlich 50 Ausdrucke liefern muss, würde ich es einfach so belassen, wie es funktioniert.
Wenn Du irgendwann mal Performance-Probleme im Netzwerk hast, dann werfe alle Protokolle an dem Printserver raus, die Du nicht mehr brauchst. Nur TCP/IP genügt im Allgemeinen. Jetzt weißt Du ja die IP-Nummer und kommst mit dem Konfig-Programm auch so drauf.
Gruß HADU

bei Antwort benachrichtigen