Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.355 Beiträge

ICS mag kein T-DSL?

PC_Laie / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe schon einige zeit zwei rechner miteinander vernetzt, uns schon seit ewigkeiten benutze ich ICS. Bis vor kurzem hatte ich einen T-ISDN anschluss. alles funkte. alle rechner konnten ins internet. Vor kurzem bekam ich DSL. Jetzt funkt die freigabe nicht mehr... Meine frage: Was könnte nicht stimmen? gibts etwas das ich hätte übersehen können? gibts zum thema 'nen Nickless Report oder so was? Ich bedanke mich im vorraus für eure bemühungen!

bei Antwort benachrichtigen
Nic1 PC_Laie „ICS mag kein T-DSL?“
Optionen

Hast du 2 Netzwerkkarten ? Welcher Hersteller? Benutzt ihr ein Hub oder wie? Welches Betriebssystem usw. Mit diesen Info´s kann man nicht wirklich eine Lösung parat haben :-)

bei Antwort benachrichtigen
PC_Laie_2 Nic1 „Hast du 2 Netzwerkkarten ? Welcher Hersteller? Benutzt ihr ein Hub oder wie?...“
Optionen

Der Server hat eine Realtek 8139 PCI, der clien auch. Beide Rechner haben Windows 98 SE. Alles läuft über einen hub von Longshine.
Vom Clien aus findet man die seiten, email server, etc, aber der Rechner empfängt keine Daten.

bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 PC_Laie_2 „Der Server hat eine Realtek 8139 PCI, der clien auch. Beide Rechner haben...“
Optionen

Und des DSL-Modem hängt am Hub?????!!!!

Oh mein Gott....

bei Antwort benachrichtigen
PC_Laie_2 Jens2001 „Und des DSL-Modem hängt am Hub?????!!!! Oh mein Gott....“
Optionen

JA! und bei 'nem kumpel ist alles so eigerichtet wie bei mir, mit der Ausmahme dass er WinMe (Was ich für Müllware halte) hat. ausserdem kann sich so jeder rechner einzeln einwählen. Mein Problem ist, dass ich alle rechner zusamen im Netz haben will.

bei Antwort benachrichtigen
Nic1 PC_Laie_2 „JA! und bei nem kumpel ist alles so eigerichtet wie bei mir, mit der Ausmahme...“
Optionen

Ganz einfach:
DSL akzeptiert nur eine einwahl. Wenn du also alles am Hub hast, dann kann sich nur 1 REchner einwählen. Und damit ist die Netzwerkkarte von dem mit einer IP vom Provider belegt. Somit fällt er aus dem LAN raus. Anderer Computer funzt dann nicht.

2 Netzwerkkarten im Rechner. 1 für LAN mit IP festlegen und die andere für DSL nutzen. Schon freut sich der User denn alle gehen über 1 Rechner online :-)
Es wird nicht anders gehen als mit 2 Netzwerkkarten in einem der beiden Rechenrn.

bei Antwort benachrichtigen
Nic1 PC_Laie_2 „Der Server hat eine Realtek 8139 PCI, der clien auch. Beide Rechner haben...“
Optionen

Das problem ist, das du auf der einen Netzwerkkarte eine IP vom Provider bekommst (DSL) und quasi damit nicht mehr im PrivatIPBereich bist. Somit kann der 2. Rechner nicht darauf zu greifen. Die eine Netzwerkkarte ist dann quasi für das Internet gesperrt. Und ne 2. hast du ja nicht in dem Server. Also 2.Netzwerkkarte in den Server einbauen (möglichst nicht gleiche Firma wegen Treiberproblemen) oder kaufst dir nen Router. Bei ISDN ist ja die Netzwerkkarte frei für Datenverkehr im LAN.

Bitte um Posting ob es geklappt hast, wenn du was aänderst :-)

bei Antwort benachrichtigen
PC_Laie_2 Nic1 „Das problem ist, das du auf der einen Netzwerkkarte eine IP vom Provider...“
Optionen

Dass mit den zwei Karten hatte ich schon probiert, und wenn ich dann auf dem server die DFÜ-Verbindung freigegeben hab' konnte der sich selber net mehr einwählen. Jetzt, wo das modem am hub hängt, kann ich's freigeben, und der clien findet die seiten, aber, wie gesagt, er empfängt keine Daten...

bei Antwort benachrichtigen
Teletom PC_Laie „ICS mag kein T-DSL?“
Optionen

Bei DSL wird ein DFÜ-Adapter generiert und der bekommt eine Internet-Ip. Falls TCP/IP für die Netzwerkkarte vorhanden ist, kann hier eine feste im Fall der Internetverbindung - zweite IP-Nummer - verwendet werden. Bei ICS sollte die interne IP-Nummer zunächst 192.168.0.1 betragen.

Als Standardgateway unbedingt 192.168.0.1
und DNS 192.168.0.1 eintragen (beim Client und beim Server).

Falls das immer noch nicht funzt, beim Server bei DNS die Ip-Nummer des ersten DNS des Providers eintragen.

Viel Spass

Teletom

bei Antwort benachrichtigen