Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.525 Themen, 81.196 Beiträge

Hub funktionirt nicht?

Vario / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich will zwei Rechner über Hub verbinden und damit auch (abwechselnd) ins Internet. die Kabel sind richtig, aber der Hub funzt nicht. Wird auch nicht als  "Uplink"???? erkannt.

Ich sollte das Patch-Kabel vom DSLmodem in die Buchse  uplink stecken, dann zwei netzkabel ( einmal 2m und einmal 10m) zu den einzelnen PC führen.

Müssen es doch andere Kabel sein ? Oder geht das nicht mit jedem HUB? Wer weiß Hilfe?

Danke

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Vario „Hub funktionirt nicht?“
Optionen

Bei eine HUB dürfen keine gedrehten Netz-Kabel verwendet werden!

bei Antwort benachrichtigen
Vario gelöscht_35042 „Bei eine HUB dürfen keine gedrehten Netz-Kabel verwendet werden!“
Optionen

>>Bei eine HUB dürfen keine gedrehten Netz-Kabel verwendet werden! screbt Luttyy.

Nun bin ich ganz verwirrt, denn im Laden hat man mir gesagt: zu den PC s dann gedrehte Kabel. Brauche ich vielleicht noch irgendwelche Software? Oder muss ich besondere Einstellungen vornehmen? Warum blinkt der UPlink am Hub nicht, sodass ich der meinung bin, DSL erkennt den Hub nicht?
Bitte nochmal antwortten, ja? DANKE
Gruß Vario

bei Antwort benachrichtigen
blaeser Vario „ Bei eine HUB dürfen keine gedrehten Netz-Kabel verwendet werden! screbt...“
Optionen

Schwachsinn!! Was ist denn das für'n Vollidiot in deinem Laden! Vom PC zu einem normalen Port im Hub brauchst du KEIN gedrehtes Kabel, sondern nur ein normales Patchkabel - nicht mehr und nicht weniger...
Einzige Ausnahme: Wenn Du den UPLINK-Port als "normalen" Port (also auch als Abgang zu einem PC, falls kein "normaler" Port mehr frei ist) benutzen möchtest, dann brauchst Du ein gedrehtes Kabel.

bei Antwort benachrichtigen
Vario blaeser „Schwachsinn!! Was ist denn das für n Vollidiot in deinem Laden! Vom PC zu einem...“
Optionen

aha, danke Blaeser. Nun weiß ich schon mal die Kabel, und habe sie auch richtig dran. Trotzdem klappt das nicht. Taugen nicht alle Hubs für den Anschluß an DSL, oder warum bekomme ich trotzdem keine Verbindung? Die Rechner untereinander können Daten austauschen, nur mit dem Netztzugang das geht immer noch nicht. Jeder Rechner einzekn direkt ans Netz klappt natürlich auch. Der Hub soll dazwischen, weil beim umstöpseln der DSL leitung immer akrobatische Übungen stattfinden müssen. Welche Vorraussetznungen muss der HUB haben? Nicht, dass ich mir sonst nochmal was falsches kaufe.
Danke für hoffentlich nochmal antworten
Vario

bei Antwort benachrichtigen
blaeser Vario „aha, danke Blaeser. Nun weiß ich schon mal die Kabel, und habe sie auch richtig...“
Optionen

Klar! Natürlich kannst du mit einem Hub nur jeweils EINEN Rechner ins DSL-Netz bringen! Das ist einfach so! Wenn du mehr wie mit einem Rechner gleichzeitig im Internet surfen willst, brauchst du einen Router mit integriertem Switch! So habe ich das auch daheim! Der Router wählt sich in das DSL-Netz ein und wandelt die Daten ins TC/IP-Signale um! Damit teilen sich dann alle angeschlossenen Rechner die 768kBit/s! Also: Wenn Du willst, das alle Rechner gleichzeitig im DSL-Internet surfen können brauchst du einen Router. Dem teilst Du deinen Benutzernamen und Kennwort über ein Konfigurationsprogramm mit. (Achtung! Geht nicht mit AOL!) An diesen Router kannst Du standardmässig bis zu 4 Rechner anschliessen. Sobald ein Rechner Daten aus dem Internet will, "rafft" der Router das und wählt sich ein! Nach 10 Minuten Inaktivität trennt er die Leitung dann wieder automatisch! Anders ist das leider nicht möglich! Falls Du noch mehr fragen hast, kannst du gerne mir unter : blaeserst@compuserve.de mailen! Helfe dir gerne!

bei Antwort benachrichtigen
Vario blaeser „Klar! Natürlich kannst du mit einem Hub nur jeweils EINEN Rechner ins DSL-Netz...“
Optionen

mit AOL gejt nicht - das sagt ja schon fast alles. Habe noch AOL. Aber eigentlich brauche ich keinen Router, da die PC ruhig abwechselnd ins Netz können. Nur - mit meinem HUB scheint es nicht zu klappen. Nochmal die Frage: muss der Hub bestimmte Vorraussetzungen haben? Die Netzkarten sind beide 10/100. Kabel haben wir ( da komischerweise von anderer Seite auch noch andere Empfehlungen kamen???) in verschiedenen Variationen probiert: erst Patch dann Crossover, oder umgekehrt, oder 2x Patch....aber nix klappt. MUSS eigentlich am Hub liegen. Denn die PC ohne DSL , nur von PC zu PC finden sich. Ich bin am Verzweifeln.
traurigen Gruß
Vario

bei Antwort benachrichtigen
blaeser Vario „Hub funktionirt nicht?“
Optionen

Du musst das so verdrahten:

DSL-Modem --> Patchkabel --> Uplink-Port Hub
1. Port Hub --> Patchkabel --> Computer1
2. Port Hub --> Patchkabel --> Computer2

bei Antwort benachrichtigen