Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

HILFEEEEeeee......Internet ja, aber kein Zugriff auf Rechner....

RudiP / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Leute,
unter win 98 SE hatte ich ein Netzwerk mit 4 Rechnern eingerichtet, das einwandfrei lief, sowohl Internet als auch beim Zugriff der Rechner untereinander.
Nun wurden zwei Rechner ausgetauscht, es blieben zwei mit win 98 SE und zwei neue sind hinzugekommen mit Windows XP.
Die Konfiguration sieht so aus: alle 4 Rechner gehen in ein Switch, an dem ebenfalls ein Router hängt. Betrieben wird das ganze mit einer Telefonanlage, die gleichzeitig als ISDN-Karte (über USB) funktioniert. Meines Erachtens nach sind alle Einstellungen richtig vorgenommen. Der Zugang zum Internet klappt einwandfrei. Das "Heimnetzwerk" wird auf allen Rechnern angezeigt inklusive aller freigegebenen Ordnern, und unmittelbar nach dem Einrichten des ganzen Netzwerkzeugs klappte auch der Zugriff der Rechner untereinander. Nun jedoch, wenn ich einen freigegebenen Ordner auf einem anderen Rechner öffnen will, erscheint die Sanduhr und läuft ewig. In der Titelleiste des Fensters "Netzwerkumgebung" erscheint in Klammern: (Keine Rückmeldung). Außerhalb des Fensters verwandelt sich die Sanduhr wieder in den Mauszeiger. Das Fenster kann ich damit dann schließen, danach aber sind alle Desktop-Icons verschwunden, die Taskleiste (automatisch ausblenden/immer im Vordergrund) taucht nicht wieder auf. Es bleibt nur noch mittels Strg+Alt+Entf. das Herunterfahren.
Woran könnte es nun liegen, dass beim ersten Mal der Zugriff möglich war, nun aber nicht mehr? In "Eigenschaften von LAN-Verbindung existieren durchaus die nötigen Dateien: Client für Microsoft Netzwerke, Datei- und Druckerfreigabe, QoS-Paketplaner und Internet Protocol TCP/IP.
Ich bin ratlos und würde mich über jede hilfreiche Antwort freuen. Sollten noch wichtige Angaben fehlen, bitte nachfragen.
Bis dann
RudiP


Von: garftermy Am: 13.11.2002  Weg damit !  Dieses Posting bearbeiten  Visitenkarte anzeigen  Statistik zu diesem Mitglied

...ein genaues to do findest du bei www.windows-netzwerke.de

;-)


Von: RudiP Am: 15.11.2002  Weg damit !  Dieses Posting bearbeiten  Visitenkarte anzeigen  Statistik zu diesem Mitglied

Hallo garftermy,
auch nach Ausprobieren aller möglichen Einstellungen nach Besuch von windows-netzwerke.de geht nichts. Merkwürdig ist, dass ich die zwei Drucker, die an dem einen, mir sehr wichtigen Rechner hängen, von meinem PC aus durchaus benutzen kann. Das Anpingen der anderen Rechner im Netz funktioniert auch, die vier Datenpakete werden einwandrei transportiert. Versuche ich aber, auf die freigegebenen Ordner des anderen Rechners zuzugreifen, erscheint nach wie vor die ewige Sanduhr, nach gewisser Zeit in der Titelzeile "Keine Rückmeldung", Strg-Alt-Entf. und Herunterfahren. Das ist nicht nur sehr nervig, sondern nach der Neuinstallation von XP auf meinem Rechner müsste ich langsam mal auf alle meine Sicherungsdateien zurückgreifen können, denn solange ist alles blockiert....
Nach wie vor würde ich mich wirklich sehr über hilfreiche (und bitte für einen Netzwerklaien verständlich formulierte....)Lösungsmöglichkeiten freuen.... Seufz....
RudiP


Von: RudiP Am: 15.11.2002  Weg damit !  Dieses Posting bearbeiten  Visitenkarte anzeigen  Statistik zu diesem Mitglied

Liebe Leute,
ich glaub ich hab's:
nachdem ich mit cmd mal "net view \\computernamendesanderenRechners" eingegeben hatte, erschien als Ergebnis: "Systemfehler 53 aufgetreten. Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden". Daraufhin schaute ich mir den Namen des anderen Rechners nochmal genauer an und stellte fest, dass dieser ein ä enthielt, ich die Eingabe beim obigen Befehl aber mit ae vorgenommen hatte. Da kam mir der eigentlich ja komische Gedanke, dass ein ä im Computernamen vielleicht nicht so gut ist und ersetzte im Rechnernamen das ä durch ein ae. Siehe da: ich hatte Zugriff auf den Rechner!!!! Aber immer noch nicht auf den Ordner, auf den ich zugreifen wollte. Als nächstes stellte ich dann fest, dass ich zwar die an den anderen Rechner angeschlossene externe Festplatte, nicht aber diesen Ordner freigegeben hatte. Also für den Ordner die Freigabe aktiviert. Nix. Ging immer noch nicht. Ein Blick in die Eigenschaften dieses Ordners zeigte mir dann, dass das Attribut "schreibgeschützt" aktiviert war. Also Schreibschutz raus. Und nun: voller Zugriff!!!
Ein bisschen komisch find' ich das ja schon: ae statt ä, Schreibschutz.... aber ich hinterfrage das jetzt nicht mehr lange, sondern freue mich, dass es jetzt klappt. Toi toi toi.
RudiP


Zu früh gefreut: Heute geht wieder nix mehr. Alles genauso wie vorher: Keine Rückmeldung. Also dass mit dem ae und ä bzw. Schreibschutz war wohl Zufall. Habe nun mal versucht, mit net send Nachrichten zwischen den Rechnern hin und her zu schicken. Funktoniert. D.h., die Rechner haben durchaus Kontakt untereinander. Nur wenn ich eben von einem Rechner auf freigegebene Ordner (oder z.B. eine am anderen Rechner angeschlossene freigegebene externe Festplatte und deren Ordner) des anderen PC zugreifen will, geht nix. Mittlerweile wächst es sich zu einem echten Problem aus, denn genau dort sind meine Sicherungsdateien, die ich unbedingt brauche, um auf meinem neu mit XP bespielten PC überhaupt weiterarbeiten zu können. Der Berg unerledigter Sachen wächst.....


Kann es sein, dass alle Netzwerkfunktionen voll hinhauen (net send, anpingen, ipconfig funktionieren, ganz am Anfang und gestern hat's ja auch geklappt), aber dass z.B. nur die "Freigabefunktion" eines Rechners defekt ist? Wenn ja, wie kriege ich die dann repariert?


Vielleicht findet sich ja doch jemand, der  d i e  Lösung weiss.... DieHoffnungnicht aufgeb


RudiP

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo RudiP „HILFEEEEeeee......Internet ja, aber kein Zugriff auf Rechner....“
Optionen

Unter Start -> Alle Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Systeminformation -> Extras -> Dr. Watson befindet sich ein Netzwerkdiagnose-Tool unter XP.

Ist der Gast-Account bei XP aktiviert, bzw. ist auf beiden Rechnern derselbe Account vorhanden? Ansonsten kann Windows 98 nicht auf den XP-Rechner zugreifen, soweit ich weiß. Andersrum sollte es aber gehen.

bei Antwort benachrichtigen
RudiP Plazebo „Unter Start - Alle Programme - Zubehör - Systemprogramme - Systeminformation -...“
Optionen

Hallo Plazebo,
also erstmal Danke. Gastbenutzer bei beiden XP-Rechnern ist aktiviert. Alle account-Angaben auf beiden XP-Rechnern sind identisch (bis auf die fest zugewiesenen IPs natürlich...). Win 98-Probleme kann ich erstmal außen vor lassen, da es hier vornehmlich um die Verbindung der beiden XP-Rechner im Netz geht. Übrigens hatte ich gestern zweimal vollen Zugriff auf den anderen XP-Rechner, warum weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber plötzlich ging's. Flugs habe ich natürlich den ersten Ordner mit Sicherungsdateien auf meinen Rechner kopiert. Hat auch geklappt. Als ich direkt anschließend auf den nächsten Sich.-Ordner zugreifen wollte, war schon wieder Schluss: "Keine Rückmeldung", auch nach Herunterfahren und Reboot nicht. Etwa zwei Stunden später hab ich's nochmal versucht, und wieder hatte ich Zugriff, aber wieder nur für ein einziges Mal, beim zweiten Zugriffsversuch wieder: "Keine Rückmeldung".
Verflixt noch mal, für dieses merkwürdige Verhalten muss es doch eine Erklärung geben. Viren scheiden aus, hab's überprüft. Die Virensoftware scheidet auch aus, ich hab's mit und ohne probiert, ist egal.
RudiP

bei Antwort benachrichtigen
Weeper_1 RudiP „HILFEEEEeeee......Internet ja, aber kein Zugriff auf Rechner....“
Optionen

Also eine echte Lösung kann ich Dir auch nicht geben. Es klingt alles sehr komisch was Du schreibst wenn das anpingen etc. funzt.

Du siehst die Rechner in der Netzwerkumgebung, kannst aber die Ordnernicht öffen?

Also mir fällt da folgendes ein:
- Gast Zugang unter WinXP aktivieren (Cumputer Eigenschaften denke ich)
- Gateways richtig?
- Selbe Arbeitsgruppe?
- Selbe Subnet Maske?
- Unterordner auch freigegeben?
- Firewall an?

Evtl. mal extrem werden und die beiden PCs direkt vernetzen ohne Switch oder die nicht benötigten PCs abstecken.

Komplettes Netzwerk neu Einrichten (IPs usw.)
Externe Platte an einen Andren PC höngen

Versuch den Fehler so weit wie möglich einzugrenzen. Also stecke nur das an, was Du wirklich brauchst.

Die scheisse muss funktionieren! Da könnte man wirklich den Verstand verlieren :-/

Die Fereigabe kannst Du denke ich einfach rauslöschen und dann wieder Hinzufügen.

VIEL GLÜCK!!!
Weeper

bei Antwort benachrichtigen
RudiP Weeper_1 „Also eine echte Lösung kann ich Dir auch nicht geben. Es klingt alles sehr...“
Optionen

Hallo Weeper,
zunächst vielen Dank für Deine Antwort. Also: ich sehe die Rechner in der Neztwerkumgebung, kann aber die Ordner nicht öffnen. Korrekt.
Gast-Zugang ist bei beiden aktiviert. Gateways (=hier die feste IP des Routers) bei allen richtig eingetragen (zigmal nachgeguckt...). Selbe Arbeitsgruppe (es gibt sowieso nur die eine, und die ist bei allen in der gleichen Schreibweise eingetragen). Selbe Subnetmaske. Unterordner freigegeben. Firewall aus.
Übrigens hatte ich gestern zweimal vollen Zugriff auf den anderen XP-Rechner, warum weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber plötzlich ging's. Flugs habe ich natürlich den ersten Ordner mit Sicherungsdateien auf meinen Rechner kopiert. Hat auch geklappt. Als ich direkt anschließend auf den nächsten Sich.-Ordner zugreifen wollte, war schon wieder Schluss: "Keine Rückmeldung", auch nach Herunterfahren und Reboot nicht. Etwa zwei Stunden später hab ich's nochmal versucht, und wieder hatte ich Zugriff, aber wieder nur für ein einziges Mal, beim zweiten Zugriffsversuch wieder: "Keine Rückmeldung".
Verflixt noch mal, für dieses merkwürdige Verhalten muss es doch eine Erklärung geben. Viren scheiden aus, hab's überprüft. Die Virensoftware scheidet auch aus, ich hab's mit und ohne probiert, ist egal.
RudiP

bei Antwort benachrichtigen
Der Micha RudiP „HILFEEEEeeee......Internet ja, aber kein Zugriff auf Rechner....“
Optionen

Ich hatte mal ein Ähnliches Phänomen.
Ohne genau zu wissen vermute ich mal das du auf Freigaben der XP-Rechner zugreifen willst. Wenn nein, das kannst du vergessen was jetzt folgt.
Wenn ja dann geh mal in den Explorer unter Extras->Ordneroptonen->Ansicht
In dem Feld Einfache Freigabe verwenden darf kein Haken sein.

Dann nur noch die Berechtigungen richtig einhacken und es sollte gehen.

bei Antwort benachrichtigen
RudiP Der Micha „Ich hatte mal ein Ähnliches Phänomen. Ohne genau zu wissen vermute ich mal das...“
Optionen

Hallo Micha,
Danke für Deine Antwort. Aber: im WindowsExplorer-Extras-Ordneroptionen-Ansicht gibt es eine Menge Einstellmöglichkeiten, aber "Einfache Freigabe" taucht d a nicht auf. Freigabe gibt's immer nur im Kontextmenü eines Ordners unter "Freigabe und Sicherheit" oder "Eigenschaften-Registerkarte Freigabe". Einfache Freigabe jedenfalls taucht auf den XP-Rechnern nirgendwo auf.
RudiP

bei Antwort benachrichtigen
Weeper_1 RudiP „HILFEEEEeeee......Internet ja, aber kein Zugriff auf Rechner....“
Optionen

Hi nochmal,

hast Du irgendwelche geplanten Tasks am laufen? Habe mal gehört, das sich der Zugriff unter WinXP dadurch einschränkt, wenn der Taskplaner am laufen ist.

Das ganze klingt verdammt Paradox, vielleicht ist ja auch ein Netzwerkkabel defekt?

Zuwenig Platz für irgendeine Auslagerungsdatei?
Falsche DirectX Version?

Ich habe zwar keine Ahnung was DirectX damit zu tun haben soll aber an irgendwas muss es ja liegen.

Hardwarefehler? RAM kaputt? Netzwerkkarte tauschen?

irgendwas muss kaputt sein, an den Netzwerkeinstellungen scheint es jedenfalls nicht zu liegen. Ich habe hier 4 PCs einfach an einen Hub angeschlossen und das gane hat auf anhieb gefunzt :-/

Mal den Problem PC an ein anderes Kabel anstecken??

Viel Glück
weeper

bei Antwort benachrichtigen
RudiP Weeper_1 „Hi nochmal, hast Du irgendwelche geplanten Tasks am laufen? Habe mal gehört,...“
Optionen

Hallo Weeper1,
nochmal Danke. Nee, keine Tasks am laufen. Den Taskplaner liebe ich nicht so sehr, den hab ich immer so deaktiviert wie nur geht.....hähä... Auslagerungsdatei kann auch nicht sein, DirectX ist die beim Win XP mitinstallierte (8.1 ??), müsste okay sein. Kabelfehler wäre sehr fatal, da ich anlässlich eines Umzuges im neuen Domizil während des Renovierens hemmungslos gebohrt und Kabel über Stockwerke hinweg verlegt habe. Die kann ich jetzt nicht mehr so ohne weiteres austauschen oder so. Die haben gefälligst zu funktionieren !!!!..... Na ja, ich werd wohl noch ein Weilchen rumprobieren. Merkwürdig ist eben nur, dass es mal geht und mal nicht, ohne dass ich was verändere....
RudiP

bei Antwort benachrichtigen
Teletom RudiP „HILFEEEEeeee......Internet ja, aber kein Zugriff auf Rechner....“
Optionen

18.11 11:11 Uhr
minus
16:11 12:27 Uhr
Das ergibt zu viel Zeit zum Beheben eines Problems, tut mir leid.

Würde Dir dringend empfehlen, ein ServicePack1 integriertes Installationspaket von XP zu verwenden, um WinXP einfach "drüberzuinstallieren". Zumindest bei einem XP-Rechner. Dauert so ca. 1 Stunde, aber gemessen an Deiner verbrachten Zeit ist das ein Versuch wert.

Ist die Firewall "wirklich" aus?

Gruß

Teletom

bei Antwort benachrichtigen
RudiP Teletom „18.11 11:11 Uhr minus 16:11 12:27 Uhr Das ergibt zu viel Zeit zum Beheben eines...“
Optionen

Hallo Teletom,
vielen Dank für Deine Antwort. Also die Firewall ist echt aus, auf beiden vom Problem betroffenen Rechnern. Und das mit dem ServicePack1...hhhmmmhhh...., ich hab da ne Menge Schlechtes drüber gehört/gelesen, daher hab ich's erst gar nicht in Erwägung gezogen. Der Download und die Inst. wären nicht so das Problem, aber ich befürchte, dass ich hinterher noch ganz andere Probleme haben werde als "nur" dieses Netzwerkprob. Hat jemand Erfahrung mit SP1 ??
RudiP

bei Antwort benachrichtigen
Teletom RudiP „Hallo Teletom, vielen Dank für Deine Antwort. Also die Firewall ist echt aus,...“
Optionen

Denn mach einfach ein Drüberinstallieren ohne SP1.

XP-CD booten
und vollstandige Systemwiederherstellung durchführen oder erste Reparaturmöglichkeit nicht 2. verwenden.

Gruß

Teletom

bei Antwort benachrichtigen
Pudi RudiP „HILFEEEEeeee......Internet ja, aber kein Zugriff auf Rechner....“
Optionen

Ich habe das gleiche Problem, allerdings mit 2 XP-Rechnern. Anpingen und Netzwerkspiele funktionieren einwandfrei, Firewall ist deaktiviert. Habe XP auf Rechner 2 mehrfach neuinstalliert. Am Anfang klappt alles einwandfrei, doch dann....
Zuerst dacht ich es liegt an XP-ANtiSpy, im Moment habe ich den Verdacht daß es eventuell an OFFICE2000 liegen könnte.
Kan das sein ?

bei Antwort benachrichtigen
RudiP Pudi „Ich habe das gleiche Problem, allerdings mit 2 XP-Rechnern. Anpingen und...“
Optionen

Hallo pudi,
Danke für Deine Antwort, also an Office2000 kann es zumindest bei mir nicht liegen, habe ich gar nicht installiert.... Aber XP Antispy...daran habe ich noch gar nicht gedacht...ob ich da mal alle Einstellungen zunächst mal rückgängig mache und es dann deinstalliere??
RudiP

bei Antwort benachrichtigen