Hallo! Die Frage wurde bestimmt schon oft gestellt, aber ich bin kurz vor´m Verzweifeln. Ich möchte meine 2 PC´s miteinander über NIC´s verbinden. So, der eine Rechner findet meinen zwar, nur wenn ich auf ihn zugreifen will kommt folgendes: "Auf \\mich kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob sie über Berechtigungen verfügen. Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden." Ich habe genügend Ordner auf meinem Rechner freigegeben. Meiner findet den Anderen noch nicht einmal. Woran kann das liegen? Bitte helft mir!
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.365 Beiträge
Hast du die einfache Dateifreigabe und den Gast-Account aktiviert?
Ja, ich hab Laufwerk D durch einen Rechtsklick, Freigabe und Sicherheit... freigegeben. Den Gast-Account hab ich aktiviert, indem ich Benutzer gewechselt hab, in Gast rein, und dann wieder bei mir rein. Wenn ich auf Systemsteuerung/Benutzerkonten gehe steht dort auch: "Gastkonto ist aktiv".
Hast du die Dienste "Arbeitsstationsdienst","Server" und "TCP/IP-NetBIOS-Hilfe" laufen? Ist bei TCP/IP das NetBIOS-über-TCP/IP in den erweiterten Optionen aktiviert? Sind beide Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe?
Und hast du überhaupt richtig eingetippt? \\mich ist nur ein Server, der korrekte Syntax lautet \\Servername\Ressource oder, wenn du den Anmeldedienst und den Computerbrowser nicht laufen hast, ist \\IP-Adresse\Ressource besser...
Hast du die Dienste "Arbeitsstationsdienst","Server" und "TCP/IP-NetBIOS-Hilfe" laufen? Ist bei TCP/IP das NetBIOS-über-TCP/IP in den erweiterten Optionen aktiviert? Sind beide Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe?
Und hast du überhaupt richtig eingetippt? \\\\mich ist nur ein Server, der korrekte Syntax lautet \\\\Servername\\Ressource oder, wenn du den Anmeldedienst und den Computerbrowser nicht laufen hast, ist \\\\IP-Adresse\\Ressource besser...
"Arbeitsstationsdienst","Server" und "TCP/IP-NetBIOS-Hilfe" ? Hmm, damit kann ich jetzt nicht wirklich viel Anfangen. Aber das NetBIOS-über-TCP/IP hab ich jetzt aktiviert, stand auf "Standard". Und zum 2.: Ich tippe ja nichts ein, ich gehe entweder auf "Suchen" und gebe "Mich" ein und versuche dann zu öffnen oder halt in Arbeitsgruppencomputer. Darunter ist meiner beim anderen Rechner auch zu finden, nur kommt beim zugreifen halt diese Fehlermeldung. Nur bei mir find ich den Anderen halt nicht, weder unter suchen noch unter Arbeitsgruppencomputer. Wo finde ich das denn mit dem Arbeitsstationsdienst und Server?
Rechsklick auf Arbeitsplatz, Verwalten, Dienste und Anwendungen, Dienste bzw. als direkter Link im Startmenü unter Zubehör, Verwaltung, Dienste.
Bei TCP/IP-über-NetBIOS ist "Standard" übrigens die falsche Einstellung. Wie du nachlesen kannst, steht dahinter, dass dann NetBIOS über DHCP aufgelöst wird, Da du aber keinen DHCP-Server hast, geht das natürlich nicht. Nimm lieber "aktivieren".
Übrigens muss, wenn du das mit dem Suchen verwendest, natürlich auch der "Anmeldedienst" und der "Computerbrowser-Dienst" aktiviert werden.
Hast du die Datei- und Druckerfreigabe überhaupt aktiviert? Und den Client für Microsoft-Netzwerke?
hi kleybors,
wenn das so immernoch nicht funktioniert versuchs mal so:
geh in netzwerkverbindungen (in systemsteuerung) und klick auf "ein heim- oder kleines firmennetzwerk einrichten. Geh durch den assistenten durch (wähle am besten computer stellt i-net verbindung über lokales gateway her). Mach dies auf beiden pcs und schon müsste das eigentlich so klappen, auf jeden fall war das bei mir so.
Hy.
Sorry, ist mir peinlich zu fragen, aber was sind NIC´s?
NIC = Network Interface Card.
Sag mal, normalerweise werden auf den Nickles-Seiten entsprechende Fachbegriffs automatisch mit Links zur passender Erklärung versehen. Ist das bei dir nicht der Fall? Wenn doch, dann hättest du bereits auf den NIC-Link in der Frage ganz oben klicken können.
Nee, in der Frage wurde NIC´s nicht als Link bei mir gezeigt, aber bei Deiner Antwort schon. Danke an RIKA!
So, dann zum Problem von Klejbors!
1.Melde Dich bei beiden Rechnern als Administrator an. (Bei beiden PC´s der selbe Name und das gleiche Passwort.) 2.Beide Netzwerkkarten müßen das Protokoll NETBEUI unterstützen (www.winfaq.de/faq_html/tip1233.htm) 3.Die Arbeitsgruppe auf beiden PC´s muß gleich sein, die Netzwerknamen der einzelnen Rechner sind egal. 4.Ordner die benötigt werden im Netzwerk freigeben, auch "Netzwerknutzer können ändern" freigeben, sonst kannst´e nix kopieren, löschen etc. 5. Rechner neu starten und dann sollte es funktionieren (lass Dir das Netzwerk unter Netzwerkumgebung anzeigen).
So hat´s bei mir geklappt. Wenn es trotzdem nicht funktioniert dann könnten noch die Treiber der Karten nicht ok sein, oder Dein Crossover-Kabel hat ein Problem.
MfG
So, hab jetzt alles versucht, was du gesagt hattest (wenn ich es dann richtig gemacht hab). Auf beiden Rechnern ist "Arbeitsstationsdienst","Server" und "TCP/IP-NetBIOS-Hilfe" aktiv. TCP/IP-über-NetBIOS ist ebenfalls auf beiden aktiv. Nur das mit dem Client für Microsoft-Netzwerke weiß ich nicht. Wo find ich das? Wenn ich bei mir auf Arbeitsgruppencomputer klicke dauert es ein wenig und dann erscheint folgendes: "Die Liste der Server in der Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar". Also bin ich bis jetzt leider noch nicht weiter... :( Was kann ich noch tun?
Da bin ich nochmal mit guten Nachrichten! :) Es funzt! Hab den gleichen Benutzernamen genommen, aber ich denke wohl eher, dass es an meiner FIREWALL lag (peinlich). Da hätt ich selbst drauf kommen können, hab es eben in einem anderen Thread gelesen. Naja, jetzt kommt dann morgen die gleichzeitige Verbindung über FritzDSL-Card dran. Das wird auch noch ein Akt... Auf jeden Fall vielen, vielen, vielen Dank an euch beide!!! Gut das es solche Leute wie euch gibt!
NETBEUI und TCP/IP sind zwei unterschiedliche Protokolle. TCP/IP arbeitet mit IP-Nummern und NETBEUI nicht. Stell die TCP/IP Einstellungen zurück (IP automatisch beziehen) und nutze NetBEUI, wie´s istalliert wird siehe -->(www.winfaq.de/faq_html/tip1233.htm), ist meiner Meinung einfacher. NetBEUI arbeitet nicht als Server deshalb werden "Arbeitsstationsdienst" und "Server" nicht benötigt. Unter Netzwerkumgebung --> Netzwerkverbindung kannst Du schauen ob Deine Karte "Client für Micro.-Netzw." + "NetBEUI" unterstützt. Wenn nicht dann "hinzufügen".
Ist ja schön, dass du auf FAQs verweist, aber NetBEUI ist gänzlich ungeeignet für diverse Anwendungen und Spiele, weil es nur als reines Datenaustausch und Netzwerkmanagement-Protokoll entwickelt wurde. Desweiteren wird NetBEUI seit Jahren nicht mehr gepflegt, aufgrunde seiner selten Verwendung sind wohl kaum Sicherheitslücken entdeckt wurden, was aber eher heisst, dass es voll davon ist. Viele Programme und GAmes laufen auch nur auf TCP/IP oder IPX.
Den Serverdienst und den Arbeitsstationsdienst brauchst du für den Dateiaustasuch übrigens trotzdem, da dieser nunmal über NetBIOS läuft und diese Dienste für die NetBIOS-Verwaltung benötigt werden. Zum Glück wurde NetBEUI ja primär für NetBIOS entwickelt.