Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

heimnetzwerk und internet

tbo / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hi leute

ich habe ein kleines heimnetzwerk aufgebaut und würde gern wissen wie man mit jedem der 4 pc`s ins internet kommt (internet läuft über fritzcard)

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy tbo „heimnetzwerk und internet“
Optionen

...schon wieder... schau mal da: http://www.windows-netzwerke.de/

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg tbo „heimnetzwerk und internet“
Optionen

Das geht ab win98 über ICS(Internet Connection Sharing)In deutschsprachigen Betriebssystemen als Internetverbindungsfreigabe bezeichnet. Als Bestandteil des Betriebssystems ist es auf dem Rechner mit der Fritzcard nachzuinstallieren(Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Software->windows setup). Bei ME ist es dann unter Verbindungen->Details zu finden. Bei Me gibt es dann den Assistenten für das Heimnetzwerk mit dem das "Durchschalten" der Netzwerkrechner über den Rechner mit der Fritzcard eingerichtet wird. Der Dialog ist einigermaßen selbsterklärend -Kommunikation nach draußen fritzcard -als dfüverbindung oder fritzweb-mein Favorit; Kommunikation nach innen Netzwerkkarte. Die Adresse der Netzwerkkarte wird dabei automatisch fest auf 192.168.0.1 gelegt. Ich habe dann auf dem Gatewayrechner bei Netzwerkkonfiguration und Eigenschaften TCP/IP DNS aktiviert und den Server meines Providers eingestellt. Bei den Netzwerkrechnern ist dann in der Netzwerkkonfiguration beim TCP/IP Protokoll bei den Eigenschaften in der Registerkarte Gateway diese Adresse 192.168.0.1 einzustellen.
Persönlich arbeite ich bei meinen 5 Rechnern mit fester IP je Rechner und habe auch auf jedem Rechner in der Netzwerkkonfiguration DNS aktiviert und den DNS Server meines Providers eingetragen. Meist auf der Homepage zu finden. Der T-online DNS ist auch irgendwo veröffentlicht. Zum Probieren sollten auch 212.6.64.161 oder 162 funktionieren. Bei den Internetoptionen der Rechner ohne fritzcard dürfen bei den Verbindungenkeine Einträge existieren.