Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.398 Beiträge

FTP-Server aufsetzen (Komplikationen)

screamfine / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo erstmal.


Zunächst die wichtigsten Details zu meinem Rechner:
P4 2,53GHz, ASUS P4PE Motherboard mit onBoard Netzwerkkarte "Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet", Windows 2000 mit Service Pack3,
KEINE Firewall, KEIN Router, NICHTS ...


Ich habe die Treiber für die Netzwerkkarte nach ASUS Anweisung installiert, ebenso habe ich die Fritz-DSL-Karte nach Anweisung installiert.


Mein DSL-Zugang funktioniert tadellos. Ich kann surfen, downloaden, alles bis auf AUFSETZEN EINES FTP-SERVERS (z.Bsp. CesarFTP oder GuildFTP), ebenso kann ich keine Dateien versenden per MIRC etc.)


Aber am wichtigsten ist mir zunächst mal der FTP-Server.


Ich habe herausgefunden dass ich "intern" auf den FTP-Server connecten kann, also wenn ich das hier in meinen FTP-Client eingebe funktioniert's:


192.*.*.* (meine lokale IP eben)


Wenn ich nun jedoch versuche über meine von 1und1 zugewiesene und nach aussen hin bekannte IP (z.Bsp. 80.139.*.*) mit dem FTP-Server zu connecten -> GEHT NICHT. Er connected nicht, der Port 21 bleibt zu. Nichts tut sich.


Dann habe ich mittlerweile mal den Verbindungstest mit dem T-DSL Speedmanager gemacht und dabei war alles in Ordnung bis auf diese Meldung:


"
Kein Netzwerkzugriff über "Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet". Netzwerkkabel nicht gesteckt?
"


Öhm? Für was ein Netzwerkkabel stecken wenn ich gar kein Netzwerk hab?


Ebenso steht in den DFÜ- und Netzwerkverbindungen hinter "LAN-Verbindung" das hier: "Das Netzwerkkabel wurde entfernt"


Also nach allem was ich jetzt so herausgefunden habe, vermute ich dass es irgendetwas mit der Netzwerkkarte zu tun hat ... ich weiß allerdings nicht was und wie ich das Problem beheben kann so dass sich auch Leute von außerhalb auf meinen FTP-Server connecten können ...


KANN MIR JEMAND WEITERHELFEN????


Ich bin am Verzweifeln ...

bei Antwort benachrichtigen
Nickel85 screamfine „FTP-Server aufsetzen (Komplikationen)“
Optionen

Also den T-DSL Check kannst du wenn du eine Fritz! DSL-Card hast in der Pfeife rauchen - der bezieht sich nämlich nur auf die "klassische" Zugangsart (Ethernetkarte => DSL-Modem). Er kann also mit deiner Fritzcard nix anfangen und ist demzufolge nutzlos.

Du benutzt kein Netzwerk - ergo wird auch weder eine andere Netzwerkkarte noch ein Hub, Switch oder Router mit deinem Rechner per Ethernet verbunden sein. Es ist also völlig normal, dass deine Netzwerkkarte meldet, dass kein Kabel drinsteckt!

Diese Meldung bezieht sich also NICHT auf die Fritzcard!!! (Die wird von Windoof auch nicht als Netzwerkkarte gehandhabt sondern als Mutlimedia- und ISDN-TA-karten-Zwitter).

bei Antwort benachrichtigen
the_mic screamfine „FTP-Server aufsetzen (Komplikationen)“
Optionen

du kannst nicht von dem pc, worauf der ftp-server installiert ist über internet auf den server zugreifen.

von einem anderen pc im lan geht es aber und von einem pc im internet geht es auch.

soweit meine eigene ftp-erfahrung ;-)

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Teletom screamfine „FTP-Server aufsetzen (Komplikationen)“
Optionen

Zwei Fragen:
1. Was ist an der onBoard Netzwerkkarte "Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet" angeschlossen?

2. Welche IP-Nummer hat die onBoard Netzwerkkarte "Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet"?

Gruß
Teletom

bei Antwort benachrichtigen
Apro screamfine „FTP-Server aufsetzen (Komplikationen)“
Optionen

in der regel kann man schon über die interne, bzw. externe adresse auf seinen eigenen rechner zugreifen, nur wird dies normalerweise vom Betriebssystem erkannt und auf die localhost-adresse (127.0.0.1) umgeleitet. demnach ist es am sinnvollsten über "ftp://localhost" oder "ftp://127.0.0.1" zuzugreifen. wenn das funktioniert müsste es auch extern funktionieren! frag einfach mal einen freund ob er mal testen kann ;-), das ist die sicherste methode das festzustellen. Weiters ist der FTP-Betrieb auch stark ISP abhängig. Immer mehr ISPs sperren die ports 21,25,80,110, etc., die für einen serverbetrieb notwenig sind um die freischaltung als extradienst anzubieten. die welt ist einfach voll von abzockern :-). darüber würd ich mich mal auf der webseite bzw. über ein support-email beim ISP informieren.

greetings, Apro

greetings...
bei Antwort benachrichtigen