hallo,
ich habe ein kleines, großes netzwerk mit 6 rechnern zuhause. damit auch alle ins internet können habe ich mir einen fli4l-router gebastelt, funktioniert alles ohne probleme.
nur die nutzerwerwaltzung für freigaben usw. ist extrem nervig. da hatte eine domäne schon ihre vorteile.
ich überlege jetzt, wie ich das in den griff bekommen kann... fli4l mit w2k-server als domänencontroller... w2k läßt sich als domäne ja nur mit DNS installieren, die Namensauflösung soll aber über fli4l laufen...
hat vielleicht jemand diese konfiguration schon am laufen? wie kann man das dns-problem lösen?
ich bin für jeden tipp dankbar :-)
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge
geht ohne probleme. außerdem brauchst du dns nur bei active directory, nicht gernerell bei domänencontrollern. wenn du den dns aktivierst, dann trage den router als forwarddns ein, er wird dann erst angesprochen, wenn die auflösung über win2k nicht klappt und du solltest die rootzone löschen (..)
hallo nochmal,
gerade wenn es um die benutzerverwaltung geht komme ich doch bei einem domänencontroller ohne AD nicht aus, oder? (korregier mich wenn ich falsch liege:-)
> wenn du den dns aktivierst, dann trage den router als forwarddns ein
...
> du solltest die rootzone löschen
könntest du mir diese beiden punkte etwas genauer erklären?
Hey,
ich habe hier auch nen größeres Netzwerk am laufen, und zwar
auch mit einem FLI4L-Router und einem W2K-Server. Die DNS Auflösung läuft über den W2k Server. DNS Anfragen welche vom Server nicht aufgelöst werden können werden von diesem direkt an den T-Online DNS weitergeleitet. Der FLi4l arbeitet nur als reines Gateway. Läuft absolut einwandfrei.
mfg
Tomcat